Feuermelder als Mieter ausgetauscht?

Norina1603  17.08.2023, 19:42

Hast Du das selbe Modell (10 Jahresbatterie) ersetzt?

alrunia
Beitragsersteller

Nein das Modell gibt es nicht mehr 😕

2 Antworten

Du kannst den Feuermelder als Mieter normalerweise nicht eigenmächtig austauschen. In den meisten Fällen ist das Aufgabe des Vermieters oder der Hausverwaltung. Es ist wichtig, solche Änderungen vorher abzusprechen.

Dein Vermieter wird bei der Wohnungsübergabe sicherlich nicht die Rauchmelder überprüfen, sondern eher darauf achten, dass du die Bohrlöcher versiegelt hast und die Wände gestrichen hast.

bwhoch2  17.08.2023, 20:30

Der Vermieter wird prüfen, ob überall funktionierende Rauchmelder an der Decke sind. Findet er nicht mehr den gleichen vor wie ursprünglich, wird er prüfen, ob der neue eine vernünftige Qualität hat und dann ist alles ok.