Was bedeutet dieser DHL Sendungszustand?

Dieser Status ist jetzt schon länger, frage mich, da es aus Großbritannien verschickt wurde, da es rechtlich noch in der EU liegt, sollte doch gar kein Zoll fällig werden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Deine Sendung liegt noch beim Zoll und wird geprüft. Wie lange das dauert, kann man nicht genau sagen. Manchmal geht's flott und ein andernmal kann es etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Je nachdem, wieviel der Zoll zu tun hat.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

ProOPenoke
Beitragsersteller

Oh man, ziemlich nervig. Verstehe eh nicht warum das Paket beim Zoll gelandet ist, wenn es aus EU-Ausland gesendet wurde.

366geschichten  04.05.2020, 12:12
@ProOPenoke

Das ist das Problem. UK ist nicht mehr EU-Mitglied. Brexit und so. Also geht das Päckchen durch den Zoll.

ProOPenoke
Beitragsersteller
@366geschichten

Habe doch bereits den Link geschickt. Nochmal: Bis zum 31.12.20 gilt eine Übergangsfrist in dem sich zollrechtlich nichts ändert!

Der Zoll gehört zum Bundesministerium der Finanzen und ist für Steuerhinterziehung, Plagiate, Schmuggel und Schwarzarbeit innerhalb Deutschlands zuständig. Somit darf er jedes Paket bei Grenzübertritt (und bedingt auch danach) öffnen und kontrollieren. Und gerade wenn du schreibst, dass es sich um eine (vermutlich nicht ganz preiswerte) Uhr handelt, ist ja die Wahrscheinlichkeit eines Plagiats sehr hoch. Daher schaut der Zoll da natürlich genau hin, und lässt sich jetzt ggf. vom Absender erst einmal die Echtheit der Uhr bestätigen.

"Schon länger"?

Das Paket wurde gerade mal vor zwei Tagen verschickt haha...Ist für eine Sendung aus UK noch ein sehr guter Verlauf bzw. Status.

Wird wohl an Corona und den damit verbundenen, extrem hohen Sendungsmengen liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. DHL Zusteller

ProOPenoke
Beitragsersteller

Habe eine Email bekommen :

VENT CATEGORY

03 May 20 1:27 PM - Clearance event - LEIPZIG,GERMANY

Further Details - DHL needs further information from the importer.

Next Steps - A DHL representative shall attempt to contact the importer or please contact DHL Customer Service for further assistance. Customer should contact DHL Customer Service if not reached by DHL

Wieso braucht DHL da irgendwie Informationen vom Seller, egal bei welchem Warenwert ist es doch Zolltechnisch nicht bedenklich, da es aus dem EU-Ausland kommt oder? Wieso muss der Absender jetzt noch Dokumente nachlegen?

P2661  03.05.2020, 19:08
@ProOPenoke

Naja, England gehört immer noch zur Zollunion, aber nicht zum Schengen-Raum bzw. -Abkommen. Der Zoll erhebt zwar keine Zölle, darf aber im Rahmen seiner sonstigen Aufgaben kontrollieren. Sprich: Die können Pakete einfach nach Lust und Laune überprüfen. Wenn was "Verdächtiges" etc. entdeckt wird, hängts erstmal fest. Woran genau es liegt, kann ich dir jedoch nicht sagen...

ProOPenoke
Beitragsersteller
@P2661

Aber wieso brauchen sie dann weitere Dokumente vom Importeur also Absender? PS: Der Inhalt des Pakets ist eine Uhr (auch kein Plagiat o.ä)

P2661  03.05.2020, 19:13
@ProOPenoke

Keine Ahnung, sorry...War nur Zusteller 😅

Kenne mich mit dem Zoll-Kram etc. nicht so gut aus

Das heißt, das Paket liegt beim Zoll. DHL hat keinen Einfluss.

ProOPenoke
Beitragsersteller

Wundert mich trotzdem, da GB ja noch Zollrechtlich in der EU liegt, naja