DHL Sendungsverfolgung?

4 Antworten

das heißt, dass die Sendung bisher auf dem Versandweg noch nicht registriert wurde.

Sprich, der Verkäufer hat zwar schon ein Label mit der Sendungsnummer gekauft/gezogen, was auch immer - aber das Paket noch nicht bei DHL, Post oder in einem Locker abgegeben.

Sobald DHL die Sendung auf den Weg nimmt, also mit Auto einsammelt oder so, dann werden auch die Daten aktualisiert

monara1988  25.03.2021, 13:35
Sprich, der Verkäufer hat zwar schon ein Label mit der Sendungsnummer gekauft/gezogen, was auch immer -

Das ist nicht korrekt. Wäre das so, dann stünde da "Sendungsdaten wurden elektronisch übermittelt"

Silencer1975  25.03.2021, 13:36
@monara1988

nun, dann haben wir offenbar verschiedene Erfahrungen gemacht. Denn der Satz "Wir erwarten die Sendungsdaten in Kürze" erscheint bei mir, wenn ICH ein Label drucke und das Paket noch nicht abgegeben habe. Oder, wenn ich etwas gekauft habe, die Trackingnr. bereits habe, aber das Paket noch nicht in den Versand gegangen ist.

monara1988  25.03.2021, 13:41
@Silencer1975

Das hat nichts mit Erfahrungen zu tun... Dieser Satz ist ein Platzhaltertext weil noch keine Sendungsdaten vorliegen, mehr nicht ;)
Nicht jede Online erfasste Sendung wird auf der Stelle im Sendungsstatus angezeigt; das kann durchaus ein paar Stunden dauern und bis dahin steht dort dieser Text. Der steht da aber auch wenn die Sendungsnummer falsch oder erfunden ist, also nie elektronisch erfasst wurde.

Hi,

wie man im Internet selbst nachlesen kann, heißt das nichts. Das ist nur ein Platzhaltertext wenn keine Sendungsdaten vorligen, auf den ein Versandstatus folgen kann, aber nicht muss.

Dieser Satz sagt somit über den Sendungsstatus garnichts aus. Hat man eine Sendungsnummer erhalten und dieser Satz wird innerhab der ersten ca. 24 Stunden angezeigt, so kann es durchaus sein das die Server das einfach noch nicht richtig erfasst haben und ein Sendungsstatus noch folgt. Jedoch kann es auch sein das die nummer falsch/ erfunden ist, und dann wird kein Sendungsstatus folgen....

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dem Transportdienstleister wurde dann vom Versender zwar angekündigt , daß unter der Paketnummer xyz ein Versandschein oder eine Sendung zur Abholung angekündigt wurde , aber es noch nicht zu einer betriebsinternen Ersterfassung der tatsächlichen Auftragsannahme kam , bzw. diese Daten noch nicht im Logistikzentrum angekommen / verarbeitet wurden .

Da können zudem allgemein ein paar Stunden Zeitversatz zwischen Einscannung und Datenfreigabe im Verfolgungssystem erfolgen , da die Handscanner ggf. auch heute noch erst eingelesen werden , wenn sie von den Mitarbeitern in die jeweligen Auflade- / und Datenübertragungsterminals eingesteckt wurden .

monara1988  25.03.2021, 13:35
Dem Transportdienstleister wurde dann vom Versender zwar angekündigt , daß unter der Paketnummer xyz ein Versandschein oder eine Sendung zur Abholung angekündigt wurde ,

Das ist nicht korrekt. Wäre das so, dann stünde da "Sendungsdaten wurden elektronisch übermittelt"

verreisterNutzer  25.03.2021, 14:33
@monara1988

Das steht da auch nicht immer bei DHL .

Der reine Erwerb einer Versandmarke ist noch keine zwingende Erfassung in der EDV . Zudem bleibt da halt auch ein gewisser Zeitversatz .

DAS , und nichts anderes schrieb ich .

Das heißt einfach nur, dass die Versandmarke schon gekauft/gedruckt, das Paket aber noch nicht von DHL entgegengenommen wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. DHL Zusteller

monara1988  25.03.2021, 13:43
Das heißt einfach nur, dass die Versandmarke schon gekauft/gedruckt, das Paket aber noch nicht von DHL entgegengenommen wurde.

Nein, das ist nur ein Platzhaltertext weil keine Sendungsdaten vorliegen. Sobald eine Versandmarke online gekauft wurde, steht da "Die Sendung wurde elektronisch angekündigt". Bis das von den Servern voll erfasst und somit im Sendungsverlauf auftaucht, oder wenn die Sendungsnummer falsch ist, steht da dieser Platzhaltertext...

P2661  25.03.2021, 14:59
@monara1988

Okay, bin davon ausgegangen, dass die "elektronische Ankündigung" durch diesen Status ("offen") ersetzt wurde...Hab länger nix mehr per DHL geliefert bekommen 😅