Feuerwehrsirenen - Bedeutung 2 Mal?

3 Antworten

Sirenensignale sind deutschlandweit leider nicht einheitlich festgelegt.

In den meisten Regionen werden aber folgende drei oder vier Signale verwendet (das Signal "Probealarm wird nicht überall genutzt, stattdessen zur Probe häufig das Signal "Alarmierung der Feuerwehr" verwendet):

Bild zum Beitrag

Ein Signal mit zwei- oder viermaligem Aufheulen der Sirene gibt es also theoretisch nicht. Möglich wäre, dass Du beim zweimaligen Heulen die Sirene zu spät gehört hast oder Teile der Alarmierung von Deinem Standort aus aufgrund wechselnder Winde o.ä. nicht oder nur leise zu hören waren.
Beim viermaligen Heulen könnte es sein, dass hier zwei Sirenen mit 15 bis 20 Sekunden Versatz das Signal "Alarmierung der Feuerwehr" ausgelöst haben, so dass der letzte Heuler noch von einer anderen Sirene zu hören war, als die erste bereits fertig war.
Auc ein technischer Defekt der Sirene wäre natürlich nicht gänzlich auszuschließen.

Allerdings kann es wie gesagt regionale Unterschiede geben so dass (auch wenn ich davon noch nie etwas gehört habe) es durchaus sein kann, dass es irgendwo auch ein zwei- oder viermaliges Heulen als Sirenensignal gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Feuerwehr, Alarm, Sirene)

faridUNDavigail
Beitragsersteller

Vielleicht sind wir in unserem Städchen aber auch komisch weil dieser Probealarm jeden vierten Samstag um 12 ist bei uns auch anders, nämlich ebenfalls dreimal und nicht eine Minute durchgehend gleich.. 🤷🏻‍♀️ Vielleicht will unsere Feuerwehr auch einfach anders sein .🤣🤣

Stocksn  05.07.2020, 10:37
@faridUNDavigail

Es kann auch sein, dass eure Sirenensteuerungen nur den "Feueralarm" können.

faridUNDavigail
Beitragsersteller

Oh vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich meinte mal gehört zu haben, dass ein Signal für Feueralarm, eins für Unfall und ein drittes für ?? steht, also einfach für verschiedene Situationen für die Feuerwehrmänner. Vielleicht irre ich mich auch einfach, denn ich habe tatsächlich überall nur von einem oder dreimaligem Wiederaufnehmen gelesen.

Grüße, Leyla

Musst mal deine Region eingeben, bzw in Google deine Stadt Googeln. Musst mal schauen was du da herausfinden kannst, viele Leute feiern diese Sirenen...gibt Sicher einige Informationen.

faridUNDavigail
Beitragsersteller

Stimmt das wäre auch eine Idee. Ein Feuerwehrmann über dir hat aber schon geschrieben, dass ich mich wahrscheinlich verhört habe und auch sonst findet man im Internet fast nichts über zwei, oder dreimal.. 🙂

Danke 😇

Ist glaube ich überall anders

faridUNDavigail
Beitragsersteller

Ja das hatte ich auch Mal gehört, aber dachte bestimmte Signale oder eben die Anzahl ähnelt sich dann.

Danke 🙂👍