Was bedeutet es, wenn die Sirene drei Mal heult?

6 Antworten

Wie schon von anderen hier richtig beantwortet: Das ist das Signal zur Alarmierung der Feuerwehr.
Das wird heute immer seltener, da ein Großteil der Feuerwehren in Deutschland über Meldeempfänger oder andere Wege alarmiert werden.

Heutzutage gibt es in aller Regel vier verschiedene Sirenensignale:

1. Warnung der Bevölkerung: 1 Minute auf- und abschwellender Heulton
>> Lokalradio einschalten und auf Infos achten (ggfs. auch Lautsprecherdurchsagen, Internet etc.)
Das kann beispielsweise bei einer drohenden Überflutung oder auch einem Chemieunfall der Fall sein.

2. Entwarnung: 1 Minute Dauerton
>> Gefahr vorbei - Aufhebung der "Warnung der Bevölkerung"

3. Probealarm: 15 Sekunden Dauerton
>> Funktionsprobe der Sirenen - keine Bedeutung für die Bevölkerung

4. Alarmierung der Feuerwehr: 1 Minute Dauerton, zweimal unterbrochen
(dreimaliges Aufheulen der Sirene innerhalb von 1 Minute)
>> Alarmierung der Feuerwehr siehe oben - keine Bedeutung für die Bevölkerung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Einfach "nur" ein Einsatz für die Feuerwehr. Ob Verkehrsunfall, Brand oder was auch immer geht daraus nicht hervor.

Einheitliche Signale für Sirenenalamierungen in Deutschland gibt es seit abschaffung dieser durch den Bund nicht.

jede Stadt ist selbst dafür verantwortlich und freie Hand solche Sirenen aufzustellen.

3x lang heist aber meist Alarmierung der Feuerwehr bei großschadenslagen da dues auch zu zeiten des Kat Schutzes dies bedeutet hat...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

du meinst eine Zivilsirene. auf jeden fall drei mal Feuerwehr/Polizei/Rettungs Einsatz. Hoch,tief,hoch,tief,hoch,tief bedeutet: Katastrophenalarm z.B: Radioaktivität im Inland!!!!!

In aller Regel Vollalarm für die freiwillige Feuerwehr. Großeinsatz bzw. Personen in Not......