Was bedeutet diese MHD Angabe?

7 Antworten

Die Uhrzeit ist kein Bestandteil des Mindeshaltbarkeitsdatums oder Verbrauchsdatums (1. Bild), sondern der Chargennummer / Loskennzeichnung und bezeichnet den Zeitpunkt der Produktion.

Das MHD ist immer, je nach Dauer der Mindeshaltbarkeit, nur in Tag, Monat und Jahr, nur Monat und Jahr oder nur Tag und Monat anzugeben.

Die Uhrzeit ist da nicht relevant. Die wird meines Wissens benötigt, sollte etwas mit der Charge nicht in Ordnung sein.

Du kannst das also noch beruhigt essen - vermutlich auch morgen noch.

Das erste ist kein MHD sondern ein "zu verbrauchen bis" aber die genaue Uhrzeit ist etwas übertrieben.

Mit der Uhrzeit kann der Hersteller das Datum und Zeit der Herstellung besser identifizieren um ggf die Chargennummer zu erkennen. für den Verbraucher spielt die Uhrzeit weniger eine Rolle.

Mal abgesehen davon, dass das kein MHD ist; selbst wenn es das wäre würde das Essen nicht auf eine Minute schlecht werden und es wäre das MINDESThaltbarkeitsdatum. Die meisten Sachen halten sich noch deutlich länger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Das obere ist ein Verbrauchsdatum. Das gibt es nur bei Lebensmitteln, in denen sich sehr leicht Bakterien vermehren und das soll nicht überschritten werden, danach ist das Zeug verdorben.