Was bedeutet diese Katzenstellung?
Ich wurde von einer Freundin gebeten, eine Woche in den winterferien auf ihre Katzen aufzupassen und heute war mein zweiter Tag. Mir ist eine bestimmte Stellung einer ihrer Katzen aufgefallen und habe keine Lösung gefunden.
Es sieht immer so aus als würde sie in einer jagtposition liegen. Ihre Pfoten sieht man, also sie sind leicht nach vorne gestreckt, ihr Schwanz ist nur an der Spitze ein wenig eingerollt und sie bewegt ihn manchmal. Sie sitzt aber komplett auf dem Boden, den Bauch zum Boden. Also die Haltung ist wie wenn eine Katze sich entspannt und die Pfoten unter den Körper schiebt. Und sie schaut mich dabei ohne zu blinzeln immer an.
Ich will nur sicher gehen dass sie nicht versucht mich anzugreifen, oder ob ich sie hochnehmen kann oder so.
Vielleicht kennt einer auch die Haltung, wenn man eine Katze auf den Arm nehmen darf
danke schonmal im Voraus 👌
ich glaube sie ist ein Mädchen wenn das hilft
1 Antwort
Hochnehmen (auf den Arm) würd ich sie nicht.
Wenn du dich auf den Boden setzt, wird sie zu dir kommen wenn sie grade Lust darauf hat in deiner Nähe zu sein.
Wenn du dich aufs Sofa setzt, wird sie - falls sie Lust auf Körpernähe hat - von sich aus zu dir kommen.
Selbst die entspannteste Katze könnte ihren Eigentümer (den sie seit Jahren täglich erlebt) kratzen, falls dieser auf die Idee kommt sie hochzuheben/ im Arm halten zu wollen.
Achte auf ihre Ohrenstellung. Liegen sie relativ an, dann ist sie unter Anspannung und absolut nicht gut gelaunt. Achte auf ihr Fell, Ist es gesträubter als sonst, kanns sein das sie definitiv nicht gut gelaunt ist. Gut, je nach Alter der Katze und Katzenrasse ists schwierig an den Ohren oder am Zustand des Fells etwas zu erkennen wenn man nicht täglich mit dieser Katze zu tun hat. Aber bei einer durchschnittlichen (ohne Rassehintergrund, ohne anders gezüchtete Ohren, wenns kein Kitten ist mit späteren langen Fell) Katze sind Ohren und Fell ein guter Hinweis auf ihre aktuelle Laune
Dann ist sie einfach aufmerksam, je nachdem wohin die Ohren gedreht sind achtet sie grade gezielt auf Geräusche oder es ist einfach nur die Ruhestellung.
Nochmal zu dem Hochnehmen:
Würd ich nur wenn es sein muss (um sie an einen Zielort zu tragen wo sie grade hin soll - während die Katze sich nicht dafür interessiert, beispielsweise).
Zum Kuscheln oder für Körperkontakt: Würde ich nicht. Da würde ich es der Katze ganz alleine überlassen ob sie grade Interesse daran hat oder nicht.
Also die Ohren sind gerade aufgestellt