Was bedeutet diese Katzenstellung?

1 Antwort

Hochnehmen (auf den Arm) würd ich sie nicht.

Wenn du dich auf den Boden setzt, wird sie zu dir kommen wenn sie grade Lust darauf hat in deiner Nähe zu sein.

Wenn du dich aufs Sofa setzt, wird sie - falls sie Lust auf Körpernähe hat - von sich aus zu dir kommen.

Selbst die entspannteste Katze könnte ihren Eigentümer (den sie seit Jahren täglich erlebt) kratzen, falls dieser auf die Idee kommt sie hochzuheben/ im Arm halten zu wollen.

Achte auf ihre Ohrenstellung. Liegen sie relativ an, dann ist sie unter Anspannung und absolut nicht gut gelaunt. Achte auf ihr Fell, Ist es gesträubter als sonst, kanns sein das sie definitiv nicht gut gelaunt ist. Gut, je nach Alter der Katze und Katzenrasse ists schwierig an den Ohren oder am Zustand des Fells etwas zu erkennen wenn man nicht täglich mit dieser Katze zu tun hat. Aber bei einer durchschnittlichen (ohne Rassehintergrund, ohne anders gezüchtete Ohren, wenns kein Kitten ist mit späteren langen Fell) Katze sind Ohren und Fell ein guter Hinweis auf ihre aktuelle Laune


Koreagirl13 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 12:05

Also die Ohren sind gerade aufgestellt

Rockige  30.12.2024, 12:09
@Koreagirl13

Dann ist sie einfach aufmerksam, je nachdem wohin die Ohren gedreht sind achtet sie grade gezielt auf Geräusche oder es ist einfach nur die Ruhestellung.

Nochmal zu dem Hochnehmen:

Würd ich nur wenn es sein muss (um sie an einen Zielort zu tragen wo sie grade hin soll - während die Katze sich nicht dafür interessiert, beispielsweise).

Zum Kuscheln oder für Körperkontakt: Würde ich nicht. Da würde ich es der Katze ganz alleine überlassen ob sie grade Interesse daran hat oder nicht.