Was bedeutet die Vergeltung in Bezug auf Strafen?

5 Antworten

Hi,- ich denke, dass du hier von dem Begriff >Geltung< als >Gültigkeit< und damit von der Bemessung eines bestimmten Wertes / einer bestimmten Bedeutung einer Sache oder Handlung ausgehen mußt. Im Zusammenhang deiner Frage wäre der Präfix "ver-" mit (ver- / ab-) gleichen zu interpretieren.

Letztlich wäre der Verweis auf das Äquivalenzprinzip die Antwort und damit in Bezug auf Strafen der altertümliche Gedanke, dass Gleiches mit Gleichem "ver-golten" werden soll. Also zusammengefaßt: "Auge um Auge, Zahn um Zahn ... ."

Gruß

Vergeltung: Die Strafe muss einem bestimmten Zweck dienen, um ihre Verhängung zu rechtfertigen. Man kann den alleinigen Zweck einer Strafe in der Vergeltung für geschehenes Unrecht sehen. Der Strafe würde dann nur die Funktion zukommen, geschehendes Unrecht auszugleichen. Weiterreichende Zielsetzungen, wie z.B. die Besserung des Täters oder die Abschreckung potentieller Täter werden dann mit ihrer Verhängung nicht verfolgt.

Ollil1979  24.09.2020, 02:25

Und in unserem zweckgerichteten Strafrecht dient die Strafe soll die Strafe dem gesamtgesellschaftlichen Zweck der Kriminalitätsbekämpfung dienen.

Damit die Kriminalitätsbekämpfung möglichst effizient( möglichst geringe Strafen und möglichst geringe Kriminalität) ist,

darf die (zweckfreie) Vergeltung nur eine geringe Rolle spielen.

Denn die Strafe darf nicht viel höher sein als es zur Kriminalitätsbekämpfung erforderlich ist.

Es geht in unserem Strafrecht nicht um eine philosophisch-idealistische Idee der Gerechtigkeit.

Die Ungerechtigkeit entsteht dadurch, dass das Gewicht der negativen Generalprävention mit der Zahl der potentiellen Täter korreliert, die durch die Strafe abgeschreckt werden müssen.

"Vergeltung" könnte in anderem Kontext auch "Rache" bedeuten.

Im Kontext der Strafe bedeutet das, dass der Täter den angemessenen "Lohn" (in Form von Strafe) für seine Tat bekommt.

Ja, ziemlich genau das bedeutet es.

Vergeltung heisst, Rache nehmen.

Ollil1979  17.05.2021, 04:48

Vergeltung von Schuld durch den Staat bedeutet einfach nur,

dass die Höhe der Strafe von der Tat abhängt.

Aber es kann keinen Staat geben,

wo Strafe = Vergeltung von Schuld ist.

Denn in allen Staaten müssen bei der Festlegung der gesetzlichen Strafrahmen überlegungen aus der Kriminalitätsbekämpfung miteinbezogen werden,

die zwangsläufig der Strafgerechtigkeit im Weg stehen.

Den neben der Vergeltungstheorie muss die Feuerbachsche Theorie (Abschreckungstheorie9 berücksichtigt werden.

Denn die Bevölkerung erfährt beispielsweise aus der Zeitung, wie hoch die Strafen sind.

Und das bei bestimmten Delikten wie Bankraub,

die Abschreckung eine viel wichtigere Rolle als die Vergeltung von Schuld spielt,

dass ist ja wohl klar.