Was bedeutet die Metapher "Du bist der Kompass, wenn ich mich verlier"?

3 Antworten

Das bedeutet dass die andere Person einem hilft rauszufinden wer man ist, was man will, also quasi seinen Weg im Leben wiederzufinden, immer dann, wenn man selber nicht so genau weiß in welche Richtung es für einen gehen soll, wie man weitermachen soll, wer man eigentlich ist, was einen ausmacht. Also ein verlässlicher Wegweiser so wie ein Kompass.

Die Person gibt einem wieder einen Sinn im Leben. Wenn man nicht mehr weiter weiß, keinen Sinn in seinem Leben sieht, hilft diese Person einem wieder den Weg zu finden - genau wie ein Kompass.