Was bedeutet tobende Stürme (Metapher)?

1 Antwort

"Tobende Stürme" ist dann eine Metapher, wenn sich der Ausdruck nicht auf ein Wetterereignis, sondern - im übertragenen Sinne - auf ein anderes Geschehen bezieht, z.B. unruhige politische Zeiten oder Ereignisse, oder ein überwältigendes Gefühlschaos.

KeinNameBruh
Beitragsersteller

Dankeschön! „Da hat er den Nagel auf den Kopf getroffen“ ist eine Personifikation? Und was bedeutet sie?

Tamtamy  28.10.2022, 19:19
@KeinNameBruh

Tatsächlich 'Personifikation'??
Nägel haben nun mal im Sprachgebrauch 'Köpfe'.
Und den 'Nagel auf den Kopf treffen' bedeutet, dass man bei einer Bemerkung 'richtig liegt', also genau den entscheidenden Punkt zur Sprache gebracht hat.

Tamtamy  06.11.2022, 19:44
@KeinNameBruh

Falls du dazu bereit bist: Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Kleine Anleitung dafür: Man klickt oben in der Menü-Leiste auf "Startseite".Dort sind in der Mitte Kästchen mit Symbolbild (Das 1.: "Willkommen auf deiner …").Das zweite Kästchen ist es dann: "Hilfreichste Antwort".