Metapher:"ich fahre aus dem Bann"?

3 Antworten

Das ist doch nicht schwer. Er schaut sich etwas gebannt an. Befreit sich aus dem Bann und macht, dass er nach Hause kommt. Was hat das mit einer Metapher zu tun?

love12121
Beitragsersteller

ok vielen dank

love12121
Beitragsersteller

also ist es keine metapher?

Geistreich82  01.12.2016, 16:54
@love12121

Er ist von der Situation gebannt. Fährt aus dem Bann (sprich reißt sich los) und macht, dass er los kommt. Nein, hat nichts mit einer Metapher zu tun.

Geistreich82  01.12.2016, 17:06
@love12121

Den Straßenstrom bin ich herabgeschwommen
Und badete im Tag, der reizend rann.
Da! Schon so spät!? Ich fahre aus dem Bann.
Herrgott, mein Zug! Die Stadt ist grell erglommen.

Ist wirklich das, was ich geschrieben hab.

Gemeint ist: Er hört auf zu dösen, er kommt plötzlich wieder in die Realität zurück.

Ich würde schon sagen, dass es sich um eine Metapher handelt, wegen des Verbs  reißen.

Eine Methapher bedeutet wenn etwas nicht Bildlich gemeint ist wie es dargestellt ist . Das lyrische Ich fährt ja nich wirklich aus der Bahn , es wäre keine Methapher wenn das stehen würde ich gehe aus der Bahn oder ich renne .

Hoffe konnte dir weiter helfen .

-Lxinaa

love12121
Beitragsersteller

ja

Ghostwriter2  01.12.2016, 18:31

aus dem Bann

(kein Tippfehler)