Leichenblass, Metapher oder Personifikation?

2 Antworten

Die Unterscheidung ist einfach: Für einen Vergleich brauchst Du IMMER das Wörtchen "wie". IMMER. (Hier also wäre das: "Er war blass wie eine Leiche.") Wenn es fehlt, dann handelt es sich um eine Metapher. :-)

DarkmoonTherian
Beitragsersteller

Ich habe zwar Personifikation und nicht Vergleich gesagt, aber trotzdem danke .

Wotquenne  27.09.2024, 18:53
@DarkmoonTherian

Stimmt! Jetzt, wo Du's sagst...
Dann aber auch hier gerne zur Sache: Eine Personifikation muss IMMER ein Substantiv sein. "Leichenblass" hingegen ist aber ja ein Adjektiv. ;-)

Metapher (es verdeutlicht ja die Situation). Wüsste nicht, was hier personifiziert werden sollte. Der Herr ist ja schon eine Person^^

DarkmoonTherian
Beitragsersteller

Okay, danke. Das hat mir Grade die Hausaufgabe gerettet!

Ghostwriter2  27.09.2024, 18:00

Eventuell noch eine Hyperbel (Übertreibung)