Was bedeutet die Abkürzung "gern."?

2 Antworten

Wie  ichausstuggi  richtig sagt: ein Schreib- oder Lesefehler von  gemäß § = laut § ...

So heißt das Original:

Nach dem Grundsatz der Gesamtbetrachtung gem. § 22 Abs. 2 Unterabs. 1 BAT darf dem Arbeitnehmer jede Gesamttätigkeit übertragen werden, bei der zeitlich mindestens zur Hälfte  Arbeitsvorgänge anfallen, die für sichgenommen den Merkmalen der Vergütungs- bzw. Entgeltgruppe entsprechen

in: Achim Richter, Annett Gamisch, Stellenbeschreibung für den öffentlichen und kirchlichen Dienst. Nach TVöD, TV-L, TV-H, TV-V, AVR, BAT-KF; Praxishandbuch mit Musterformulierungen. Walhalla Fachverlag 2012, Seite 33

hier::  http:// tinyurl.com/qx2rskn

Guten Morgen relapse1,

das heißt wohl "gem. § 22 Abs. 2 ..." und nicht 'gern.'!

Und mit "gem." kürzt man den Begriff "gemäß" ab.

Auf Deutsch: Gemäß bedeutet entsprechend, gleichbedeutend, wie in § 22 Absatz 2 angegeben.

Liebe Grüße

ichausstuggi