was bedeutet der tocqueville effekt?

2 Antworten

es bedeudet wohl so viel, das eine Regierung leichter zu stürzen ist, wenn sie, evtl durch Forderungen der Oposition bzw derer die die Regierung anprangern, auf die Forderungen der Gegenseite eingeht..würd ich sagen

Sozusagen wenn die Schilde unten sind oder entschärft, kann man etwas besser angreifen

jossale
Beitragsersteller

Danke! aber was ist mit damit gemeint, dass sie sozusagen besser ist als ihre vorgängerin? welche vorgängerin? also die regierung, aber wie?

ZitroGlu  29.10.2013, 13:20
@jossale

Ich denk mal, so wie es dort steht. Stell dir vor in Deutschland gäbe es eine Revolution die evtl mit Hilfe dieses tocqueville effekt die jetzige Regierung stürzt.

Soll wohl heissen: Die Regierung die danach ensteht, ist stets die bessere. Wahrscheinlich aus dem Grund, das einige der Forderungen der Revolutionäre eingehalten werden...bis dann die nächste Revolution kommt...Hin zu einer perfekten Regierung...Was aber wohl nur theoretisch funktioniert :D

ZitroGlu  29.10.2013, 13:29
@ZitroGlu

EDIT:

Ich bitte dich aber weiter zu recherchieren, da ich für meine Ausführungen, die ich in eine paar Minuten gemacht hab keine Gewähr überneheme ;)

Falls du noch mehr oder besseres erfährst darüber, schreib es doch hier rein. Würde mich auch interessieren

jossale
Beitragsersteller
@ZitroGlu

Als Tocqueville-Effekt bezeichnet man ein Phänomen in der Soziologie bzw. der Sozialpsychologie. Es geht darum, dass Revolutionen nicht dann ausbrechen, wenn die Repression am schärfsten ist, sondern wenn das Regime sich bereits gemildert hat und zu Reformen bereit ist, die Unzufriedenheit sich also risikoloser äußern kann. hab das noch geunden....

Die Theorie von Tocqueville besagt, dass eine Revolution dann am wahrscheinlichsten ist, wenn das Volk einige positive Veränderungen verzeichnen kann, sodass eine Art "Vorgeschmack" eines besseren Lebens erzeugt wird. Dieser Vorgeschmack ist dann der Auslöser für die endgültige Revolution.