Was bedeutet der Spruch „Du sattelst das Pferd von hinten auf“?

9 Antworten

Das bedeutet, dass du mit dem anfängst, was eigentlich erst am Ende passieren sollte. Du änderst also die ursprüngliche Reihenfolge, was nicht unbedingt schlecht sein muss.

Mit dem "mittig" angelegten Sattel passt der Spruch natürlich nicht. Daher: "Du zäumst..." - was sinnvollerweise aber von vorn geschieht.

https://www.youtube.com/watch?v=jrgmvlrm85c

Die Bedeutung ist dir schon genannt worden.

Gruß, earnest

das Pferd von hin·ten auf·zäu·men. das Pferd von hinten aufzäumen. Bedeutungen: [1] ganz falsch an eine Sache herangehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das heißt, dass man eine Tätigkeit auf die falsche Art und Weise angeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde