Was bedeutet der Spruch: Du bist ja ne Rübe.?

5 Antworten

Der Spruch wird in Sachsen gebraucht und wird sowohl positiv als auch negativ belegt. Über einen Menschen, der sich unbeliebt gemacht hat: "Na däär is villeichd ne Riebe - was bildn däär sich ein?" Zu seinem Schwager, der die Bank ausgetrickst hat, anerkennend, freundschaftlich: "Na du bist villeichd ne Riebe ..."

"Rübe" in diesem Sinne entspricht am besten dem bayerischen"Bazi":
pfiffiger Bursche
Schlawiner
Auskenner
Da "Rübe" im Sächsischen zugleich für den Kopf gebraucht wird ("Däär brauch doch seine Riebe nur hinzehalden, dann gehdr Ball von alleene ins Door"), ist der Aspekt der Intelligenz durchaus zu beachten.

Aber auf keinen Fall ist eine "Rübe" doof oder gar ein Idiot, wie hier verschiedentlich geäußert wurde. :-)))

das kommt auf den zusammenhang an. aber in der regel denke ich eher ironisch lieb!

:D

Manchmal wundert man sich, was man alles nicht verstehen kann.

Das bedeutet eindeutig: Du bist merkwürdig/schwer von Begriff/etwas dumm...

Auf jeden Fall nichts nettes ;).

Sujatmi
Beitragsersteller

meine mutter hat das vorhin zu mir gesagt und die bezeichnet mich bestimmt nicht als dumm.

Topismama  02.12.2008, 19:41
@Sujatmi

wieso nicht??? kann vorkommen...ich mein du brauchst ja nicht gleich zicken, du hast uns um rat gefragt du rübe...

Nofretete801  02.12.2008, 19:42
@Sujatmi

Dann meinte sie das wohl eher neckisch, aber zumindest muss sie sich da etwas über dich gewundert haben ;)

bulli66  02.12.2008, 19:42
@Sujatmi

deshalb hat sie ja statt dumm, rübe zu dir gesagt

das ist so ähnlich wie: was bist du denn für ein clown?was bist du denn für ne eule?? oder ganz crass: bist du bescheuert? aber in jedem fall sicher nicht ironisch gemeint...