Was bedeutet der Spruch du bist nichts das volk ist alles?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Der Satz ist Ausdruck einer zutiefst inhumanitären Menschenverachtung, die das einzelne Individuum zu einem willkürlich behandelbaren Objekt staatlicher Interessen ohne eigene Rechtsposition degradiert.

Rechter Schwachsinn halt.

lg

user0

Woher ich das weiß:Recherche

Wie jung bist du um das nicht zu stehen. Du bist kein Mensch sondern ein Gegenstand des Führers der mit dir machen kann was er will, auch dich in den Tod schicken. Wer sich verweigert hat wurde auch so mit dem Tod bestraft, ggf. nur mit Arbeitslager und Folter.

SohnChristi
Beitragsersteller

Ich musste das für eine Aufgabe machen und dachte da stände eine größere bedeutung hinter. Aber nicht unbedingt erwachsen von dir auf so eine Seite zu fronten

ludpin  19.05.2020, 12:27
@SohnChristi

Das war eine typ. Wertvorstellung der Nazis, es gab da auch noch einige kommunistische Regierungen die ähnlich aber nicht so extrem diese Meinung vertraten.

Es bedeutet einfach nur, deine persönliches Glück und Interessen sind unwichtig, es zählt nur das des Führers und Staates. Ggf. muß man hier auch sein Leben opfern. z.b. Japaner bekannt als Kamikaze. Die Piloten ließen ihren Kampfflieger auf US Kriegschiffe einschlagen.

Das bedeutet, dass man alleine eine große Sache nicht schaffen kann, sondern nur gemeinsam. Bestes Beispiel: Ein Mensch kann alleine keinen Bundeskanzler wählen. Das können nur mehrere, nämlich Mitglieder des gesamten Volkes.

Das ist die radikale Variante. Die demokratische Variante war dann der Spruch von US-Präsident Kennedy (Partei: Demokraten):

Überlege nicht, was der Staat für dich tun kann, sondern überlege, was du für den Staat tun kannst.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ein Nazi Spruch.

Ohne Spaß, gib den genau so bei Google ein und du erfährst direkt alles was du wissen musst.

SohnChristi
Beitragsersteller

Brauchte das für eine Aufgabe und wollte nicht wikipedia oder andere seiten durchlesen die schreiben immer ein halbes buch soviel information brauch ich nicht darum schrieb ich es soll kurz sein und keine links

SvenDerSeehund  19.05.2020, 16:10
@SohnChristi

also 1. hab ich auch auf die schnelle sehr viele kurze Antworten gesehen.
Und 2. kann man doch querlesen. Also ob du in der Schule nie "skimming und scanning" hattest? hahaha

Es ist ein wichtiger Skill aus einem Berg von Informationen möglichst schnell das wichtige herauszufiltern. Wars schon früher, aber gerade jetzt mit dem Internet ist das das wichtigste überhaupt! Informationen haben wir alle genug, heute ist die gefragte Fähigkeit diese zu selektieren, zu sortieren

SohnChristi
Beitragsersteller
@SvenDerSeehund

Jo ich weiß wie das geht aber ich dachte ich frag hier damit ich es auch nicht aus Wikipedia oder andere Seiten abschreibe in der Zeit wollte ich meine anderen Aufgaben bearbeiten weil es dann schneller geht

SvenDerSeehund  20.05.2020, 17:26
@SohnChristi

Jo kann ich auch verstehen, ich will jetzt hier ja auch nicht auf "du musst deine Schulaufgaben selber machen mimimimi" machen hahaha alles good