Was bedeutet durchaus durch aus?

6 Antworten

Wenn n Typ n Steak auf m Grill anschaut und durchaus der Meinung ist, dass das Steak (gut) durch wäre, bzw. aussieht.

Vielleicht soll es aber so was heißen wie "Du siehst fertig (also abgekämpft) aus".

Naja, wenn jemand "durch" aussieht, wirkt er übernächtigt/fertig/müde/erschöpft. "Du siehst durchaus durch aus." heißt in einer kleinen Wortspielerei verpackt so viel wie "Du siehst wirklich erschöpft aus".

"Du siehst durchaus gut aus" - Schulnote 2-.

;-)

Könnte auch bedeuten, dass der/die Angesprochene voll klar sieht.

Gege3210  23.12.2016, 01:13

Oder dass er/sie vollständig am überlasteten Ende ist, unrettbar.

"durch aus" ist eine metapher für z.B. "mitgenommen" oder "erschöpft"