was bedeutet der Nutri-Score D?

6 Antworten

laut Wikipedia: Die Palette reicht von „A“ (grün) bis „E“ (rot). Je niedriger der Nutri-Score, desto höher ist die Nährwertqualität eines Lebensmittels

Vergiss den Nutriscore und schau auf die Nährwerttabelle. Der Score ist absolut nichtssagend und taugt nicht für einen Vergleich von Produkten. Bei dem Quatsch bekommt Nesquik Kakao ein B und frische Milch ein D …

Der Nutriscore soll als Orientierung dienen innerhalb einer Produktkategorie abzustufen welches Produkt gesünder ist als ggf. ein anderes. Das wird auf eine Menge von 100 g bezogen.

Wichtig ist, dass man damit nur Produkte innerhalb einer Kategorie vergleichen kann. Den Nutriscore einer Cornflakespackung mit dem eines Tiefkühlgerichts zu vergleichen ist nichtssagend, da kann das Tiefkühlprodukt gesunder oder ungesünder sein.

Wie "gesund" ein Produkt im Sinne des Nutriscores ist, wird mitunter am Zucker- und Ballaststoffgehalt festgemacht. Aber auch weitere Inhaltsstoffe und Faktoren spielen eine Rolle.

Das Video könnte für dich interessant sein:

https://youtu.be/wUhmHHblYjY

Hallo,

in der Theorie bedeutet es, dass der Nährwert nicht sonderlich gut ist.

ABER der Nutri-Score ist eh der letzte Mist.

Danach ist eine Packung Lachs D und Choco-Puffs B.

LG Dante

APPLEFR34K  13.07.2021, 16:10

der Nutriscore ist zwar wirklich alles andere als sinnvoll, aber du hast ihn missverstanden. Das dient zum Vergleich innerhalb einer Produktgruppe. Lachs mit Cornflakes zu vergleichen macht also keinen Sinn.

LupusTerre  13.07.2021, 16:10

Jupp. Es sorgt unnötig für Verwirrung und kann zu falschen Rückschlüssen führen. Da hat Nestlé-Klöckner tolle Arbeit geleistet.

Man muss sich vor Augen halten, dass man damit nur Produkte innerhalb der selben Produktkategorien vergleichen sollte.

D.h. wenn man unbedingt eine Packung Cornflakes kaufen will und wird, kann man sich so für die "bessere" Variante entscheiden.

Aber den Nutriscore einer Cornflakespackung mit Fischprodukten zu vergleichen ist unsinnig.

Der Nutri-Score macht es damit möglich, Produkte innerhalb einer Produktgruppe hinsichtlich ihrer Nährwerte zu vergleichen. Dabei steht das dunkelgrüne A für eine eher günstige, das rote E für eine weniger günstige Nährstoffzusammensetzung des jeweiligen Produkts. Das heißt konkret: Die Pizza mit gelbem C ist die ernährungsphysiologisch günstigere Wahl im Vergleich zur Pizza mit einem orangenen D.

https://www.bmel.de/DE/themen/ernaehrung/lebensmittel-kennzeichnung/freiwillige-angaben-und-label/nutri-score/nutri-score_node.html