Warum sind Kerne mit dem Nutri-Score B gekennzeichnet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Nutrisscore bezieht sich auf die Produktkategorie. Das Müesli ist unter seinesgleichen eines der gesündesten.

Unter den Nüssen gibt es jedoch gesündere (Mandeln, Haselnüsse) mit A

Klar ist, dass der Nutriscore auch einige Aspekte weglässt. Es gibt meines Wissens keine Wertung für die Stärke der Verarbeitung und Zusatzstoffe. Zuckerersatzstoffe werden grundsätzlich besser bewertet, als Zucker, was ich persönlich auch nicht unbedingt gut finde.

Es ist schlussendlich nur eine Hilfe, aber das System ist nicht für jeden durchschaubar. Wenn man zur Fertigpizza Kategorie A greift, weil man die für gesund hält, ist der Zweck nicht erfüllt

Weil der Nutri Score Quatsch ist

Nüsse haben viel Fett. Dass dieses Fett verdammt gesund, wichtig und essenziell ist, ist dabei halt egal…. Muss man nicht verstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium

Das liegt daran, dass dieser Score kaum aussagekräftig ist.

Wobei da schon etwas dran ist. Der Mensch ist ein Starch-eater... allgemein sollte man wenig Fett zu sich nehmen.

LilyInstaGirl1  28.12.2022, 16:34

Das stimmt absolut nicht. Fett ist sehr sehr gesund. Und fett ist nicht gleich fett. Wir sollten weniger gesättigte, also tierische Fette zu uns nehmen. Ungesättigte Fettsäuren essen wir viel zu wenig. Man kann in der Praxis gar nicht genug davon essen. Und es gibt keine einzige Studie die irgendwie zeigt, dass von ungesättigten Fettsäuren Gefahren ausgehen.

Richard2010
Fragesteller
@Michael302

Das ist doch auch das Essen unser Vorfahren, woran sich unser Organismus gewöhnt hat.

Helmut3445  28.12.2022, 16:47
@LilyInstaGirl1

Ich kenn sogar ein paar Metaanalysen dazu.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23386268/

In this cohort, substituting dietary linoleic acid in place of saturated fats increased the rates of death from all causes, coronary heart disease, and cardiovascular disease. An updated meta-analysis of linoleic acid intervention trials showed no evidence of cardiovascular benefit.

(Öle mit vielen mehrfach ungesättigten Fettsäuren benutzen um weniger gesättigte Fettsäuren zu sich zu nehmen, resultiert in höherer Allgemeinsterblichkeit)

Helmut3445  28.12.2022, 17:01
@LilyInstaGirl1

Es gibt genug Metaanalysen dazu wie Isoliertes Öl einem die Gesundheit ruiniert. Auch für Olivenöl.

Das liegt daran, das man alles gute der Olive weg geworfen hat und nur das Öl ansich herauszieht.

LilyInstaGirl1  28.12.2022, 17:05
@Helmut3445

Du haust irgendeine Behauptung ohne Kontext in den Raum. So funktioniert eine wissenschaftliche Diskussion nicht.

Der Nutriscore vergleicht Produkte der selben Katerchen. Also Nüsse mit Nüssen, Müsli mit Müsli, Pizza mit Pizza usw.

Daher lässt sich anhand des Nutriscores nur sagen wie gut das Produkt in seiner Kategorie dasteht. Es lässt sich aber kein Vergleich mit Produkten anderer Kategorien ziehen.

Ein Produkt, was mit "C" bewertet wurde, kann also immernoch besser sein als ein Produkt einer anderen Kategorie, welches mit "A" bewertet wurde.

Dennoch ist der Score irgendwo doch sinnvoll, da er einen hilft innerhalb der Produktkategorien die gesünderen/ weniger ungesunden Produkte leichter zu erkennen.

"Innerhalb einer Produktgruppe ist beispielsweise ein Lebensmittel mit grünem A die ernährungsphysiologisch günstigere Wahl im Vergleich zu einem Lebensmittel mit einem gelben C. Eine Fertigpizza mit einem Schokoriegel zu vergleichen ergibt also keinen Sinn, da es sich nicht um Alternativen handelt. Mit dem Nutri-Score lassen sich aber gut Produkte der gleichen Kategorie vergleichen, z.B. Schokoriegel A mit Schokoriegel B (gleiche Produkte unterschiedlicher Hersteller) bzw. ähnliche Produkte derselben Produktkategorie, z.B. Schokomüsli mit Früchtemüsli."
[Quelle: https://www.bmel.de/DE/themen/ernaehrung/lebensmittel-kennzeichnung/freiwillige-angaben-und-label/nutri-score/nutri-score-erklaert-verbraucherinfo.html]

VG :)

Woher ich das weiß:Recherche

Der Nutriscore sagt nichts grundsätzlich darüber aus wie gesund etwas ist, sondern nur wie hoch die Kaloriendichte und der Nährwert sind. Und das sagt der Score auch nicht absolut, sondern nur im Vergleich zu anderen Lebensmitteln.

Der Score schlüsselt auch die einzelnen Bestandteile nicht separat auf. Ob der Score jetzt durch Fett oder Zucker oder was auch immer eine besondere Einstufung hat erfährt man nicht. Wer zum Beispiel Zucker vermeiden will, muss trotzdem noch hinten auf der Packung schauen. Andere Dinge wie Vitamine, Mineralstoffe oder bestimmte künstliche Zusatzstoffe werden von dem Score garnicht berücksichtigt.

Da Nüsse nun mal zwar gesund, aber auch extrem energiereich sind, werden sie schlechter gewertet als ein Dinkelmüsli, das aber gleichzeitig viel Zucker hat...

Woher ich das weiß:Hobby