Was bedeutet der "geschätzte Steuerwert" eines Amazon Vine Produktes?

1 Antwort

Das wäre der Wert den du als Betriebseinnahmen veranschlagen müsstest.

Nun frag ich mich natürlich, wie sich Amazon Vine auf meine Steuern auswirken würde?

Die Einkünfte aus Gewerbebetrieb würden dein zu versteuerndes Einkommen erhöhen und dadurch natürlich deine zu zahlende Steuern.

Ganz zu schweigen, wie man das eintragen müsste?

Du müsstest zu erst mal ein Gewerbe anmelden. Danach wird eine Einnahmenüberschussrechnung mit Ablauf des Jahres fällig.

Aber wie wirkt sich das jetzt auf? Weil wenn ich z.B. 600€ an Steuern erhalte und ich 500€ an Amazon Vine gegenrechnen muss, dann würde ich wahrscheinlich dort nie was bestellen. Hat jemand nen Plan wie sich das auswirkt? Oder obs da nen Betrag gibt, ab dens angerechnet wird? Und wie dann?

So wird gerechnet

  • Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit = Bruttoarbeitslohn - Werbungskosten
  • Einkünfte aus Gewerbebetrieb = Umsatz - Betriebsausgaben

Einkünfte aus Gewerbebetrieb + etwaige weitere Einkünfte = Summe der Einkünfte und vermutlich auch = Gesamtbetrag der Einkünfte

Gesamtbetrag der Einkünfte - Sonderausgaben - außergewöhnliche Belastungen = zu versteuerndes Einkommen

Das zu versteuernde Einkommen bildet dir Grundlage der Belastung mit Einkommensteuer, diese wird nach Tarif gem §32a EStG berechnet.

Die etwaige vom Arbeitgeber einbehaltene Lohnsteuer wird natürlich auf die Einkommensteuerschuld angerechnet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Linuel
Beitragsersteller

Nun, damit ich ab und an mal was über Amazon Vine erhalten könnte, brauch ich erstmal ein Gewerbe? Ne, dann bestell ich da drüber nichts.. ist ja mehr Arbeit als alles andere.