Amazon Vine Produkttester Rezension Finanzamt Steuererklärung?

2 Antworten

• Ja, Schenkungssteuer gibt es und wird unter umständen Fällig
  • Es geht darum das das Produkt auch einen Wert hat und man sich daran bereichert, Steuerpflicht bezieht sich nicht nur auf Geld sondern ALLE Vermögenswerte und darunter zählen auch Waren und Dienstleistungen
  • Ja, im Amazon Vine Programm zu sein, ist seit ein paar Jahren schon meldepflichtig aus oben genannten Gründen

overmarine 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 18:18

Ich kenne eine Schenkungssteuer, welche berechnet wird wie die Erbschaftsteuer, mit drei Steuerklassen und Freibeträge von 20.000 bis zu 500.000 Euro, in Abhängigkeit vom Verwandtschaftsgrad.

Von daher habe ich das bei Amazon Vine nicht auf dem Schirm, zumal man ja nicht alle Produkte da einfach behandelt kann.

Auch wenn es deine Vorstellungskraft übersteigt, aber ohne Einwilligung zur Überprüfung des Finanzamts gibt es kein Vine. Das ist Voraussetzung..

Je nachdem was für einen wirtschaftlichen Status der Nutzer hat kann der Bezug von Vine-Artikeln rechtlich damit kollidieren.

Den letztendlichen Steuerwert sieht du unter Konto und dann Monatsübersicht. Da ist dann der Steuerwert tabellarisch mit allen anderen Artikeln aufgelistet. Die 0Euro bei deinen getätigten Einkäufen bedeutet nicht, dass nicht bezogener Steuerwert zugeschrieben wurde.

overmarine 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 18:20

Keine Ahnung, warum Sie so herablassend schreiben, zumal ich ja erwähnt hatte, dass die Steuernummer-Angabe getätigt wurde.

Evt. sollten Sie das beantworten von Fragen lassen, wenn Sie das nicht niveauvoll und höflich hinbekommen.

YouMadFam  01.12.2024, 18:25
@overmarine

Nichts an meiner Antwort ist herablassend. Vielleicht solltest du im Internet keine Fragen stellen, wenn normaler bzw. zu erwartender Umgangston nicht passt.

overmarine 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 18:35
@YouMadFam

Zitat "Auch wenn es deine Vorstellungskraft übersteigt..."

Sie sollten besser noch einmal über Ihr Auftreten nachdenken.