Was bedeutet der Funkspruch 'arnold' bei der Polizei?

4 Antworten

Arnold ist der Funkrufname für die Polizeidienststelle in Köln, zu der das Team gehört.

Andere bekannte Rufnamen sind z.B. Michel in HH oder Isar in München.

Die Zahl (mancherorts auch Zahlen-/Buchstabenkombination) bezeichnen das Einsatzfahrzeug.

Vielleicht kennst Du noch die alte Fernsehserie "Isar 12" - also Streifenwagen 12 der PD München.

Kennen Sie die Serie "Hey Arnold"? Bei diesem Funkspruch handelt es sich um eine Geheimbotschaft, die ausgerufen wird, wenn sich der Kameramann zeigt, der nämlich wie Arnold einen Kopf in Form eines Footballs hat.

Arnold ist die leit stelle zb der Funkspruch Arnold an 1124 1124 ist die wagen Nummer Und Arnold leitstelle