Werden die deutschen Grenzen zur Niederlande stärker kontrolliert als es bei den Grenzen zu anderen deutschen Nachbarländern der Fall ist? Falls ja, wieso?

8 Antworten

Bei meinen (seltenen) Reisen in die Niederlange traf ich zwar immer wieder auf mobile Kontrollteams, das erschien mir aber nicht intensiver als in anderen Grenzbereichen (Elsass, Schweiz, ...). Hundekontrollen habe ich selbst nicht erlebt, wären bei der Suche nach Drogendelikten aber verständlich. Nur ...

  • "habe ... gelesen", wo? Es wäre interessant, ob das aus der "Regenbogenpresse" oder sich selbst befeuernden Foren oder aber aus einer recht nüchternen Berichterstattung stammt.
  • "Achtung Kontrolle" ist eine soweit ich mich entsinne eine NRW-Produktion und NRW hat seine längste außerdeutsche Grenze zu den Niederlanden. Es erscheint also nicht verwunderlich, dass hier von mehr Fällen berichtet werden kann.

Es kann also nicht in Abrede gestellt werden, dass an der Grenze zu den Niederlanden mit freier zugänglichen, "weichen" Drogen auch verstärkt nach Drogendelikten gefahndet wird, inwieweit das "viel stärker" als an anderen Grenzen ist, wäre aber noch einmal in Ruhe zu betrachten. (Und mit Datenlage.)

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Auch bei Zügen aus Österreich gibt's regelmäßig Kontrollen, wenn auch möglicherweise nicht wegen Drogen.

Der EN 462 (Nachtzug Budapest - Wien - Salzburg - München) sammelt durch die Kontrollen der deutschen Polizei in Salzburg regelmäßig eine ordentliche Verspätung auf. Meist um 1 Stunde, manchmal aber auch mehr als 2 Stunden.

Die Kontrollen werden dabei nicht etwa während des ohnehin mehr als 2-stündigen planmäßigen Aufenthaltes in Salzburg durchgeführt, sondern beginnen erst kurz vor der geplanten Abfahrt.

Ich glaube, Gras/Canabis/Marihuana ist in den Niederlanden sowohl der Besitz als auch der Konsum legal. In Deutschland aber nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

LaurentSonny  30.11.2019, 17:16

In Deutschland ist der Konsum auch nicht verboten. Lediglich im Alltag wird man dann eingeschränkt, zB Autofahren.

Jack19X1  30.11.2019, 17:35
@LaurentSonny

Dann hast da doch auch kein Problem direkt vor einem Polizisten dir Eine anzurauchen.

LaurentSonny  30.11.2019, 17:42
@Jack19X1

Es ist kein Besitz, wenn der Joint im Mund ist. Aber sobald ich es in die Hand nehme, dann ist es illegaler Drogenbesitz. Daher ist es eine schwierige Grauzone.

Ja,die Grenzen zu den Niederlanden werden stärker Kontrolliert,vor allem durch Deutschen Zoll.Das liegt an dem Liberalen Gesetz zu Drogen.