Polizeiauto, rote Flagge?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Taktische Zeichen. Rot steht hier für Fahreuge auf die aufgrund einer Gefahr gesondert geachtet werden sollte. (Nach Defekt starker Qualm, Feuer, sperrige transportierte Gegenstände, gefährlicher Inhalt)

Hier mal eine Auflistung der Signalflaggenfarben

  • erstes bis vorletztes Fahrzeug (außer Kräder) blaue Flagge

  • letztes Fahrzeug grüne Flagge

  • liegen gebliebene Fahrzeuge gelbe Flagge

  • Fahrzeuge, von denen Gefahr ausgeht (z. B. beim Abschleppen), rote Flagge

  • Verbandführer, welcher nicht fest im Verband fährt, Schwarz/weiß diagonal geteilt

  • sämtliche Fahrzeuge – auch am Tage – Fahrtlicht (Abblendlicht)

  • eventuell blaues Blinklicht

Agonie6  24.06.2012, 11:09

Wenn es sich bei der Kolonne um Einsatzfahrzeuge (ASB,DRK, Feuerwehr etc) handelt, so ist die Sonderrechtsanlage innerorts bei jedem Fahrzeug einzuschalten. Ausserorts müssen das erste und das letzte Fahrzeug ihre Blaulichter aktiviert haben.

Lg

Das erste und letzte Fahrzeug eines geschlossenen Verbandes wird mit Flaggen gekennzeichnet, um andere Autofahrer auf den Verband aufmerksam zu machen, da dieser für gewöhnlich langsamer fährt und halt aus mehreren Fahrzeugen besteht.

Es handelt sich dabei um ein Fahrzeug,von dem Gefahr ausgeht.Entweder war es ein sehr großer Bus oder aber das Fahrzeug hat ein anderes abgeschleppt.

YasiZemer
Beitragsersteller

Also es war ein Polizeibus, kein großer. und er hatte auch keinen Abgeschleppt er ist ziemlich schnell gefahren..

Hasibert  24.06.2012, 10:52
@YasiZemer

Möglicherweise wird dieses Fahrzeug (und andere) zur Begleitung eines Motorradkonvois eingesetzt.

Fahrzeuge die zu einer Fahrzeugkolonne gehören werden so gekennzeichnet. Die Flaggen können verschiedene Farben haben, je nachdem was für eine Funktion sie in der Kolonne haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Verband_(Straßenverkehr)#Kraftfahrzeuge

Ja, sicher.

YasiZemer
Beitragsersteller

Kannst du mir auch sagen welche Bedeutung :D ?