Was bedeutet der Beleihungswert bei Erbpacht?

1 Antwort

Die Erbpachtvereinbarung mindert den Beleihungswert des zu finanzierenden Objektes um 40 % da das Grundstück im Eigentum des Erbbaurechtsgebers steht, der das Grundstück dem Hauseigentümer nur pachtweise für einen vereinbarten Zeitraum zur Verfügung stellt.

Mit Fristablauf tritt der Heimfallanspruch des Erbbaurechtsgebers gem. den Bestimmungen des Erbbaurechtsvertrages in Kraft.

NMandela1914
Beitragsersteller

Die letzte Passage bedeutet dann, das Haus fällt nach Ablauf des Erbpachtvertrages in den Besitz des Grundstückbesitzers?

schelm1  07.08.2021, 11:13
@NMandela1914

Vom Grundsatz her sehen Erbbaurechtsverträge dies im Allgemeinen so vor.

Es ist festgelegt, in welcher Form z.B. eine Entschädigung für die Aufbauten beim Heimfall vorgesehen ist, falls der Erbbaurechtvertrag nicht zu neu festzulegenden Bedingungen verlängert wird.

Genauen Aufschluß darüber gibt Ihnen der Erbbaurechtsvertrag.