RTX 3080 Monitorkaufberatung / WQHD oder UHD?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwere Entscheidung Deine GraKa ist Super "böser Angeber ;-)" ich denke für so etwas wie AC Walhalla oder Horizon ich meine die etwas "ruhige" spielweise wird 4K überhaupt ken Problem sein (60Fps der grösste Blödsinn). Wird es aber mehr und geht in die richtige Shooter Richtung o.ä. da möchte ich ganz, ganz leise Bedenken anmelden wenn Du das volle Programm an Grafik haben willst. Holst Du Dir WQHD, egal was kommt kannst Du alles aufdrehen für die nächsten Jahre was es gibt. Preislich wird es auch besser sein.

Ist nur meine Meinung. Ich habe noch eine GTX1080 und die ist fast 5 Jahre alt, das beste was ich mir je an GraKa gekauft habe. Damals wurde auch schon von 4K gesabbelt und die war weit davon entfernt. Aber ich kann alles noch in WQHD spielen. z.B. Horizo Zero hab aber ein bisschen runtergeregelt Wasser Wolken und etwas Schatten total flüssig.

Holybaer90
Beitragsersteller

Ich bin zwar keiner der schnelle Shooter spielt wie Fortnite und CS GO aber trotzdem sind deine Argumente sehr überzeugend :) Ich denke ich werde eher zu WQHD greifen um auch in der Zukunft die volle Grafikleistung in den fps zu spüren :) ... vielen dank für deinen Beitrag :)

PeterPan123432  12.11.2020, 19:54

Und bei einem WQHD Monitor bekommt man für 900€ schon etwas extrem gutes. Geiles IPS Panel, 240Hz und G-Sync sollten locker drin sein.

Moin WQHD weil die neuen Spiele sind zu anspruchsvoll für flüssiges 4k

Also ich habe seit 2015 einen 27 Zoll WQHD Monitor mit G-Sync, 144Hz und 1ms Reaktionszeit. Ich finde, dass die Auflösung vollkommen ausreicht aber bereue es, kein IPS sondern TN genommen zu haben (obwohl das ein sehr gutes TN Panel ist).
Würde an deiner Stelle einen ähnlichen WQHD Monitor wie ich nehmen wobei du auf jeden Fall IPS nehmen solltest und AMD Freesync oder G-Sync.

4k ist auf einem Monitor der 27 Zoll ist übertrieben, außer man macht Foto/Video Bearbeitung.

Holybaer90
Beitragsersteller

Ein IPS Panel hätte ich sowieso genommen weil es meiner Meinung nach aus den 3 verschiedenen Arten die beste Variante darstellt :)

Ich mache keine Foto oder Videobearbeitung. Ich möchte das Ding Ausschließlich zum Gamen nutzen :)

Danke für deinen hilfreichen Beitrag :)

PeterPan123432  12.11.2020, 20:05
@Holybaer90

Und für 900€ bekommst du eine sehr gute Auswahl. G-Sync ist schon deutlich günstiger zu bekommen aber bei so einer Grafikkarte Pflicht.