Lohnen sich mehr als 60 FPS auf einem 60 hz Monitor?
Hallo,
Ich habe mich gefragt ob es überhaupt irgendwas bringt mehr mit als 60 FPS auf einen 60 hz Monitor oder mit mehr als 144 FPS auf einem 144 hz Monitor zu zu spielen.
Sonst könnte man ja auf einem 60 hz Monitor die FPS einfach auf 60 cappen damit der PC nicht für mehr FPS arbeiten muss.
4 Antworten
Ja, fps ist ein Durchschnittswert, Hertz ein periodisches Signal.
Bei 60fps ist es keinesfalls so, dass jedes frame in 16,6ms gerendert wird, mal wird ein frame 10ms benötigen, mal 22ms, mal sogar nur 1 oder 2ms, wenn du z.B. in den Himmel schaust... Dein 60Hz Monitor wird aber immer alle 16,6ms ein frame swappen, egal ob bis dahin ein neues frame gerendert wurde oder nicht. So kann es durchaus sein, dass innerhalb eines Swaps zwei oder sogar drei Bilder gerendert wurden, die nicht angezeigt wurden, weil das Panel noch nicht bereit für einen Swap war und ebenso kann es sein, dass trotz 60fps zum Zeitpunkt des Swaps kein fertig gerendertes Bild zur Verfügung steht und entweder ein Teilbild angezeigt wird oder das letzte frame wiederholt wird, weil bei diesem speziellen Swap die frametime eben leicht oberhalb des zeitlichen Rahmens lag.
Also um tatsächlich 60 Vollbilder auf einem 60Hz Monitor anzeigen zu können, benötigst du deutlich über 60fps, deswegen cappt man nicht (oder wenn dann bei 150-200% der Bildwiederholungsrate), sondern synchronisiert und weil vertikale Synchronistation sehr langsam ist nutzt man heute eine varibale refresh rate (VRR), wie z.B. mit G-Sync oder FreeSync.
Nein. Ist sogar eher ein nachteil weil dann Bildfehler auftreten können.
Wenn man nur 60 Hz hat macht es definitiv Sinn die FPS auch auf 60 zu begrenzen
Das hab ich mir gedacht, danke für die schnelle Antwort!
Sonst könnte man ja auf einem 60 hz Monitor die FPS einfach auf 60 cappen damit der PC nicht für mehr FPS arbeiten muss.
Das hast du richtig erkannt
Kommt auf die Spiele an. Bei kompetetiven Shootern, wo es auch auf sehr geringe Reaktionszeiten ankommt: ja, es lohnt sich, da auch mehr FPS berechnen zu lassen.
Bei anderen Spielen kann man die FPS durchaus limitieren
Bringt dass denn etwas wenn der Monitor nur 60 HZ hat. Der Monitor kann ja trotzdem keine 120 FPS ausgeben. Dann bringen mir die berechneten FPS auch nichts oder?
Frames werden nicht gleichmäßig berechnet. Durch Screen Tearing könntest du also ein Zwischenbild bekommen das ein "aktuelleres" Bild liefert.
Screen taering tritt auf, wenn beim Swap nur ein Teilbild anzeigt werden kann. Das kann - außer bei Synchronisation - immer passieren. Auch wenn du die fps cappst. Von daher ist das sinnfrei und kein Vorteil.