Was bedeutet der Begriff "Topleder"?

3 Antworten

Ich glaube, dass der Verkäufer Euch nicht falsch beraten hat. Aber man muss halt selber abwägen, welche Lederqualität man haben möchte und welche man bezahlen will. Ist bei einem Ledersitzmöbel schon die eine oder andere Fläche, nicht im Originalleder, so weist dies darauf hin, dass es sich nicht um einen "Top"-Artikel handelt. Die Bezeichnung des Leders ist vom Hersteller vorgegeben und wenn der das Leder so nennt, dann ist das so, weist aber nicht wirklich auf die Qualität hin. Genauso hätte er das Leder auch Edeltraut oder sonst wie nennen können. Ich gehe mal davon aus, dass weder der Bezug auf der Sitzfläche noch der an den Seiten oder Rückenteilen besonders dick ist. Nimm doch mal eine Falte und reibe sie vorsichtig zwischen den Fingern hin und her, so dass die Unterflächen des Bezuges aneinander reiben. Vielleicht spürst du den Unterschied zwischen dem Bezug an den Seiten/Rücken und der Sitzfläche. Könnte sein, dass du das Gewebematerial des Stoffes beim Kunstleder fühlen kannst. Ein anderer Vorschlag ist, falls der Bezug einen Reißverschluss hat, diesen einmal vorsichtig ein kleines Stück zu öffnen und dann mal nachzusehen/nachzufühlen, wie der Rücken des Bezugstoffes beschaffen ist. Ein Geweberücken weist darauf hin, dass es nicht echtes Leder ist.

Aber andererseits bist du doch mit dem Sessel sehr zufrieden. Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, sonst hättest du ihn nicht erworben, also sollte es doch irgendwie egal sein, ob es nun wirklich Leder ist oder nicht. Manches "Kunstleder" hat bessere Eigenschaften als billiges Echtleder. Also, freut Euch an Eurem neuen Möbelstück, geht ein wenig in die Sonne und danach ruht Euch auf dem tollen Sessel aus, genießt das Leben und ärgert Euch nicht über die Frage: Leder oder Kunstleder? Hauptsache: Schön!

Soweit ich weiß, handelt es sich bei "Topleder" um qualitativ hochwertiges Leder. Sprich: Handverarbeitet, nur mit hochwertigen Mitteln aufbereitet und ähnliches. Ich denke mal nicht, dass einfache Möbelhäuser sowas anbieten - und bei dem was du da erzählst, scheint die Beschreibung "Topleder" erst recht nicht zuzutreffen. Ich kenne diese Bezeichnung aber auch nur von http://www.design-lounge.biz/, allerdings bekommst du hier 100% gutes Leder!

Lies das mal hier, da findest Du alle Antworten, auch zum Thema Topleder

http://www.leder-info.de/index.php/Schlechte_Erfahrungen_beim_Lederm%C3%B6belkauf

krabben94
Beitragsersteller

Danke, der link ist sehr informativ, den Begriff Topleder finde ich darin allerdings nicht... Ich lese später nochmal genau, wenn ich mehr Zeit habe. :)

Wahrscheinlich ein Phantasiebegriff um Käufer zu täuschen?

dandy100  30.12.2016, 10:23
@krabben94

Schau mal hier:

Internetkauf Juni 2011 - "Luxusklasse" entpuppt sich als teilweise Kunstleder

Kunde kauft ein Leder-Ecksofa für 1.629 € mit folgenden

Beschreibungen: "Leder Ecksofa Polsterecke Ledersofa", "Leder Design Ecksofa", "handgefertigt", "qualitativ hochwertiges top-grain
Rindsleder"
, "Sie kaufen hier auf ein Möbel-Einzelstück der absoluten Luxusklasse! Gönnen Sie sich diesen Traum" und "So ein Möbelstück werdenSie in normalen Möbelhäusern kaum finden und wenn, dann wird es einige 1.000,- Euro mehr kosten als hier!"

Im weiteren Text tauchte dann folgender Passus auf: "Alle Kissen,
Sitzflächen, Ottomane oder Tische, welche Sie auf den Fotos sehen, sindmit besten echten italienischen Rindsleder bezogen." und "Alle unsere Möbelstücke werden in sorgsamer Handarbeit und mit besten Materialen (beanspruchte Stellen aus echtem hochwertigen Rindsleder (italienisches TOP GRAIN-LEDER/selbstverständlich FCKW-frei) individuell für Sie gefertigt."

Der Kunde hakte nach Erhalt der Möbel nach und erfuhr, dass sein
"Möbel-Einzelstück der absoluten Luxusklasse" nur in den Kontaktflächen aus Leder sei und der Rest (Seitenteile, Rückenteil) aus Kunstleder. Aber gegen einen Aufpreis von 750 Euro wäre Vollleder möglich. Da die Möbel hier falsch deklariert wurden, ist eine Reklamation möglich. Um Möbel der "absoluten Luxusklasse" handelt es sich sicherlich nicht.