Tasche aus dem Material PU = echtes Leder?!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

leider ist deine Frage nicht ganz eindeutig.

PU ist ein reiner Kunststoff,

PU-Leder ist ein Lederimitat, das mit PU (Polyurethan) gebundene Lederfasern enthält.

Das ist ein Lederimitat, zwar überwiegend aus Tierhautgewebe, das aber in mikroskopisch kleine fasern aufgelöst wurde. Diese Hautgewebefasern werden in der Aufschlämmung gegerbt, das geht sehr schnell, und dann, ähnlich wie Papier oder Pappe, in einer definierten Schicht zu einem Fließ verarbeitet, welches dann mit Polyurethan gebunden wird. Es ist ein sehr echt wirkendes Lederimitat, das alle Charakteristika von Leder aufweist, aber leider keines ist. Die Oberflächenstruktur wird während der Polimerisation durch strukturierte Stahlwalzen eingeprägt, sodass dem Imitat das Aussehen jedes beliebigen Leders gegeben werden kann. Man kann dazu Schlachtabfall-Haut verwenden, man braucht also keine ganzen Häute zeitaufwendig zu gerben. Aus Rinder- oder Schweinehautabfällen lässt sich so 'Straußenleder' erzeugen.

Sabschen
Beitragsersteller
@romar1581

Danke, das ist eine sehr ausführliche Antwort :)

Bei der Tasche steht allersings nur "Material: PU", also ohne das "Leder" dahinter.. Ist es dann eine Tasche komplett ohne tierischem Leder?

romar1581  05.09.2013, 14:25
@Sabschen

Das ist richtig, es ist reiner Kunststoff ohne tierische Bestandteile.

Üblicherweise ist es, wenn Kunststoff als Leder verkauft wird, Betrug am Kunden, weil er echtes Leder erwartet und bezahlt, stattdessen preiswerten Kunststoff mit dem preis für teures Leder bezahlt.

Bei veganer Lebensweise möchte der Kunde aber kein Tierprodukt haben. Für ihn ist dann Leder das unerwünschte Produkt.

Sabschen
Beitragsersteller
@romar1581

Ahh okay, super, das wollte ich wissen :)

Dann steht dem Kauf ja nichts mehr im Weg :)

Vielen Dank!

PU ist Polyuretan.

Das ist ein reiner Kunststoff und enthält kein natürliches Leder.