Sollte man bei Birkenstocklatschen auf Leder oder Birkoflor (Kunststoff) setzen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Leder 80%
Kunststoff 20%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Leder

Ich würde auf jeden Fall Leder nehmen. Wenn du die nur im Haushalt trägst und etwas pflegst, halten die ewig. Meine aktuellen, langsam werden sie wirklich austauschreif, sind grob 20 Jahre alt. Ich trage sie täglich und bisweilen auch mal kurz in der Einfahrt vor dem Haus… Die Birkoflor -Schuhe meiner Frau sind vielleicht drei Jahre alt, werden auch nur im Haus getragen, zeigen eine deutlich abgenutzte und mittlerweile unattraktive Oberfläche mit teils abgeriebenen Dekor und zeigen mittlerweile erste Risse an den Knickstellen vom Laufen/Abrollen.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mariusz96
Beitragsersteller

Vielen Dank, genau das war mein Ansinnen, dass sie möglichst lange halten sollen, gern auch mehrere Jahre. Würde eh eine gedecktere Farbe wählen (schwarz, braun), da zeitlos. Wichtig ist mir, dass das Material zwischen den beiden Riemen nicht (so schnell) einreißt.

Hypothalamus88  12.12.2019, 20:56

Kann ich so bestätigen. Habe im Studium aus falscher Sparsamkeit immer das Birkoflor-Modell gekauft und mich über häufige Schäden geärgert. Seit ich als Obermaterial das erste Mal Leder gewählt habe, halten sie schon 5 Jahre.

Qualität zahlt sich eben (meist) aus.

Birkoflor ist vegan. Ob Plastik aber der Umwelt hilft? Die Lederriemen sind dagegen nässeempfindlich. Im Winter trage ich jetzt Filzlatschen.

Mariusz96
Beitragsersteller

Abgesehen davon, dass es mir egal ist, ob die Riemen jetzt vegan sind, ist ja trotzdem Leder im Fußbett verarbeitet.

Also im Grund wäre mir das auch völlig egal, ob vegan oder nicht, hauptsächlich sollen sie bequem sein.

Leder

Die Qualität bei Kunststoff ist eine Katastrophe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung