Was bedeutet der Begriff 'Motto?

5 Antworten

nach dem Motto = selon la devise

according to the principle nach dem Motto

+1 Sieh Definition von "Motto" in Wörterbücher

Wenn es nur um Worterklärungen geht, ist es am besten, einfach die einschlägigen Seiten im Internet zu konsultieren.

Duden, dwds, wortbedeutung.info u. a. (Erklärungen und Beispiele)

Ein Motto ist ein Thema.

Der führt sich aber auf und benimmt sich ständig daneben. So nach dem Motto "Mir ist alles egal"

heißt: dieser benimmt sich, als stünde sein Leben unter dem Thema/Motto "Mir ist alles egal"

Weitere Synonyme für Motto wären: Wahlspruch, Devise, Leitspruch, Leitsatz, Parole, Losung...

Ein Motto ist ein Leitsatz, ein Leitmotiv, nachdem sich das Handeln ausrichten sollte.

Ein Motto ist ein Credo, ein Etikett des Handelns. Wahlspruch.