Was bedeutet Ddos?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Distributed Denial of Service.

Also frei übersetzt "verteilte Verhinderung eines Dienstes".

Davon redet man, wenn man einen Dienst von mehreren Stellen gleichzeitig angreift, in der Regel einfach durch das senden von großen Daten Mengen, vielen Verbindungen oder ähnlichen. Es ist eine bestimmte Unterart der "Denial of Service" Angriffe, bei denen es einfach darum geht, dass normale Nutzer einen Dienst nicht ungestört weiter nutzen können.

Da kannst du natürlich viel mehr bewirken wenn du von ganz vielen Computern angreifst, als nur von einem. Meistens wird das über Bot Netzwerke gemacht, also etwa PCs oder andere Internet Fähige Geräte die gehackt wurden und zentral für solche Angriffe gesteuert werden können.

Zu viel sollte man auch nicht darauf gehen, im Alltag verstehen viele das Wort sowieso nicht und nutzen es auch fälschlicherweise wenn ein Angriff nur von einer Stelle kommt oder ähnliches. Gilt natürlich primär für Laien und Script Kiddies.

Ein DDoS ist kurz gesagt entweder eine Überlastung der Internet Geschwindigkeit des Ziels oder eine systematische Überlastung der Hardware Kapazitäten.

Diese beiden Arten teilt man in Application based und in Volumetric auf.

Application Based:

Application also Applikationen beziehen sich auf die Hardware (spezifisch auf die CPU) des Ziels. Dabei werden so viele Pakete wie möglich versendet, die der Hardware so viel Leistung wie möglich kosten. Dabei können crashes oder Drosselungen auftreten, was das System entweder stark verlangsamt oder gar ganz abschießt.

Volumetric:

bei Volumetric (Volumen basiert) Angriffe geht es darum die internet Zufuhr (Bandbreite) komplett aufzubrauchen. Stell dir eine Autobahn vor. Diese Autobahn ist für maximal 1 tausend Autos pro Sekunde ausgelegt (1000 Mega Bit pro Sekunde) nun fahren aber nicht 300-100 Autos pro Sekunde diese Straße entlang sondern 100.000 oder sogar 1.000.000 Autos. Das bedeutet, dass es zu einem massiven Stau kommt, wodurch der normale Verkehr zum Erliegen kommt.

das sind die 2 primären Wege, wie ein DDoS funktioniert.

Volumetric wird meistens bei schlecht gesicherten Servern oder Heim Anschlüssen genutzt.

Application based finden eher die Anwendung auf gut gesicherte aber eher mittlerer Hardware Kapazität wieder.

bei Dedicated Servern wird meistens Volumetric (UDP) genutzt weil die Hardware einfach zu viel aushält um sie effektiv mit einer application based Methode in die Knie zu zwingen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Setup and maintenance of server racks.

Ein DDoS-Angriff (Distributed Denial of Service) ist eine Methode, bei der ein Angreifer versucht, einen Onlinedienst oder eine Webseite durch Überlastung der Systeme mit einer Flut von Internetverkehr unzugänglich zu machen oder zum Abstürzen zu bringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Computer-En­thu­si­ast

Stell dir vor, du stehst an einem Tresen und sollst Fragen beantworten - und dann kommen nicht einer, zwei oder drei Leute, sondern 100, 200 oder 500 und die wollen alle mit dir reden und schreien übereinander und erwarten deine Aufmerksamkeit. Das geht so lange, bis du schreiend wegläufst.

Das ganze nur eben gegen einen PC bzw. Server bis dieser die vielen Anfragen / Besuche nicht mehr verarbeiten kann und abstürzt.

Distubuted Denial of Serivce.

Ein Cyberangriff eben. Damit kannste Server lahmlegen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.