Kann ein ddos schief gehen?
Ich und ein Kollege haben aus Spaß nen Freund ge ddost und uns gegenseitig, und jetzt sagt der Freund das sein wlan irgendwie nicht mehr geht
3 Antworten
Auf das Wlan sollte das keinen Einfluss haben. Es kann aber sein, dass der Router ein bisschen spinnt. Einfach den Router neu starten und fertig.
Btw einen DOS Angriff auf einen Freund durchzuführen ist zwar nicht illegal sofern aber Hardware des Betreibers gestört wird dann schon.
Wenn also der Fehler durch den Internetprovider behoben werden muss dann werdet ihr vermutlich die Kosten tragen müssen.
Ich habe nicht von Hardware Schäden gesprochen sondern von Hardware Störungen.
Gemeint ist damit wenn der Angriff die Infrastruktur des Providers stört, dann kann der Provider gegen den Angreifer vorgehen unabhängig davon ob er nun das direkte Ziel des Angriffs war oder nicht.
Störung ungleich defekt!
Auch ein DDOS der die Bandbreite auslastet und damit verhindert, dass ein Server, Switch oder Router dadurch seiner Arbeit nachgeht fällt da darunter. Da ist es natürlich die Frage wo du zwischen Hardware und Software die Grenze ziehst aber wenn ein Switch, dessen aufgabe es ist Pakete weiterzuleiten dadurch nicht mehr in der Lage ist würde ich von einer Störung sprechen. Der Switch an sich fällt dabei unter die Netzwerk-Hardware.
Sofern du also bei dem DDOS aus welchem Grund auch immer einen Router, Switch oder sonst eine Komponente des ISPs in seiner Funktion beeinträchtigst, was ja bei Syn Flood DOS Angriffen durchaus möglich ist, dann ist das strafbar.
Welche Methode hier gewählt wird ist für die Aussage komplett egal.
Außerdem ein SWITCH mit einem ROUTER gleichzusetzen ist schon etwas unangenehm
Habe ich auch nicht.
Meine Aussage ist lediglich dass es ein rechtliches Problem geben kann wenn ru Equipment des ISP in seiner Funktion beeinträchtigst, dafür ist es egal, ob das nun ein Server, Switch, Router, Hub oder sonst was ist und es ist auch komplett egal welche Methode du für den Angrifd verwendest.
Sobald du den ISP störst kann dich der rechtlich belangen, mehr sage ich nicht, was ist daran so schwer zu verstehen?
Das ist nicht Kern der Ursprungsfrage. Die Ursprungsfrage war ob es eine Anzeige geben kann wenn man einen Angriff auf einen Freund ausführt.
Die einfache Antwort solange der Freund das nicht anzeigt gilt wo kein Kläger da kein Richter. Selbiges gilt wenn er den Angriff aus welchem Zweck auch immer erlaubt. Die Frage ist hier nun abhängig von der Entscheidung des Freundes.
Sollte man unabsichtlich die Infrastruktur des ISP miterwischen, dann kann das der ISP selbst auch anzeigen.
Wie kann man Router neustarten ? Aus einstecken hat er oft versucht online hat er angeblich keinen zugriff
Naja wenn aus und einschalten nicht reicht dann mal testen ob andere Geräte normalen Internetzugriff haben oder nicht.
Wenn der Fehler nur am PC deines Freundes erkennbar ist dann den PC mal neu starten.
Also wenn in dem Fall ein Neustart des Routers nix bringt bleibt wohl nichts anderes übrig als den Störungsdienst zu rufen wenn es morgen noch nicht wieder geht.
Möglicherweise hat sich der Router aufgehangen.
Wie kann man das beheben, er hat nämlich keinen Zugriff auf die Router Daten bzw. die Website 💀
Davon abgesehen das das total illegal ist bleiben keine Langzeit Schäden am Router.
Ja ich glaube ja eher er hat k Problem da er schon vor kurzem Probleme hatte, und das timing war laut seinen Angaben damals vor 10-20 min unser Angriff aber vor 5 also ich denke das is nur n zufall
Auch nicht wenn Lichter blinken der Router aber auf 2 von 400 MBits lauft und im Rest der Wohnung alles normal lauft
Hardware Schäden sind ausgeschlossen, denn das einzige, was wirklich Schaden nimmt ist die Bandbreite. Da dieseallerdings digital und nicht Hardware seitig läuft kann da Defekte nichts kaputt gehen. Home attacks sind meist DHCP oder ICMP Angriffe gepaart mit einem clean UDP Flood. Da wir alle wissen, dass UDP auf GBPs und nicht auf PPS setzt wird auch nicht die Hardware überlastet. Was sein kann bei großen botnets ist, dass bots den Angriff nicht abbrechen, weil die Verbindung zum CNC abbricht, wodurch der Angriff fortgesetzt wird. Das kann dazu führen, dass die Internet Verbindung über den Angriff hinaus weiterhin beschränkt oder gar ganz ausfällt. Das ist dann eine Frage der Zeit, bis der Provider vom problemlos diesen sperrt oder sich die IP Adresse des routers ändert.