Was bedeutet das Wort "verwöhnt"?

5 Antworten

Verwöhnt ist mMn jemand, der 'nen recht hohen Standart (etwa dass alle um ihn rum springen, wenn er was will ... oder dass er materiell alles hat das er anderswo mit ein wenig arroganter Art "vermisst") gewöhnt ist, und das andere wissen lässt sobald er diesen nicht mehr hat, immer im Zentrum stehen muss, auch ggf. rücksichtslos auf sein Recht pocht & im Umgang mit anderen etwas vorlaut ist da er keinerlei Grenzen kennt..

Hoffe ich konnte dir helfen :)

hohe Ansprüche stellend; anspruchsvoll, wählerisch

Beispiele

ein verwöhnter Gaumen, Geschmack

die Zigarre für den verwöhnten Raucher

ich bin im Essen nicht sehr verwöhnt

Synonyme zu verwöhnt

missraten, schlecht erzogen, schwierig, unartig, ungeraten, ungesittet, ungezogen, unmanierlich, verzogen; (umgangssprachlich) verkorkst; (oft abwertend) verhätschelt; (abwertend) verweichlichtanspruchsvoll, empfindlich, kompliziert, kritisch, nicht leicht zufriedenzustellen, qualitätsbewusst, unbescheiden, wählerisch; (bildungssprachlich) delikat; (abwertend) mäklig

http://www.duden.de/rechtschreibung/verwoehnt

An hohen Standart gewöhnt, auf den man nicht verzichten möchte.

Das man (fast ) alles bekommt, was man will und nichts mehr zu schätzen weiß á la "Ich hab nur das S5 bekommen, toll.. dabei wollte ich das S6"

Wer ein luxoriöses leben gewohnt ist und erwartet ist verwöhnt