Was bedeutet das Wort "Reduit"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort wird in der retroromanischen Sprache ( weit verbreitet in der Schweiz) verwendet und müsste in Übersetzungshilfen dieser Sprache oder französisch gefunden werden....reduit als Verb bedeutet : schmälern auf französisch.....als Hauptwort : Verschlag......militärischer Begriff.....Vielleicht kannst Du damit was anfangen...

plato  20.07.2011, 13:51

Schade, dass diese Antwort die Auszeichnung erhalten hat... :-(

Die Antwort von Lebenpur z.B. ist um einiges besser. In der hier ausgezeichneten Antwort steht z.B. "retroromanischen Sprache (weit verbreitet in der Schweiz)..."

Da ist eigentlich alles nicht korrekt: Es heisst "Rätoromanische Sprache" und da diese nicht einmal von 1% der Bevölkerung gesprochen wird, würde ich nicht gerade "weit verbreitet" sagen. Dazu kommt, dass "Réduit" aus dem Französischen kommt.

kassiopeiamb99  21.07.2011, 12:30
@plato

Ok....erkenn ich an....Genauso wie die Tatsache, dass der Titel wohl vorschnell vergeben wurde....da es sich allerdings bei der französchischen Sprache ebenfalls um eine romanische , lateinische Sprache handelt....und das Wort ursprünglich aus dem Lateinischen " reducere" kommt......war meine Antwort keineswegs inkorrekt...

Konnte es auch sein, dass das "redo it" heißen sollte und demnach englisch ist?

Das wurde dann "wiederhole es" bedeuten.

Hallo, “Reduit“ (von franz. réduit) bedeutet übersetzt “Verschlag, Nische, finsteres Loch“. Dies erinnert zunächst an den Beginn der Bunkerkultur in der Schweiz, als in Zeiten des 2. Weltkrieges das so genannte “Murmeltierprinzip“ die Bevölkerung überzeugen sollte und in den Alpen ein großes unterirdisches System aus militärischen Verteidigungsanlagen entstand. Zugleich aber bezeichnet dieses Wort in der Schweiz einen Wandschrank bzw. eine Abstellkammer. LG :)