was bedeutet Chuchichäschtli?

4 Antworten

Das ist wörtlich übersetzt ein Küchenkästchen, also ein Fach im Schrank wo man Dinge rein tut in der Küche.

Danke für das schöne Wort!

Ich hatte bisher - aus meinen Betty-Bossi-Kochbüchern - immer nur Chäschüechli, aber so kann ich mal variieren (um meine Aussprache zu trainieren)!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Bedeutung: siehe andere Antworten.

Gebrauch: Ddieses Wort wird benützt um zu überprüfen, ob nicht-Schweizer imstande sind, die etwas ausgefallene Aussprache der alemannischen Dialekte in der Schweiz nachzumachen.

Du hast mich neugierig gemacht, deshalb hab ich das gemacht, was du auch hättest machen können. Gegoogelt.

Aber ich will mal nicht so sein. Schweizerdütsch für Küchenkästchen.

Spielwiesen  21.06.2018, 13:21

Du meinst sicher Schwyzerdütsch!

ulrich1919  22.06.2018, 21:04
@Spielwiesen

Nein. Schwyzerdütsch ist der Dialekt des Kantons Schwyz. Korrekterweise wird ein Sammelbegriff für alle Schweizer Dialekte als Schwiizerdütsch bezeichnet, doch diese Sprache besteht nicht, weil die Schweiz eine Vielzahl von hoch-- und höchstalemannischen Dialekten benützt.

Spielwiesen  22.06.2018, 23:32
@ulrich1919

Aja! Es verhält sich also ähnlich wie 'Hochdeutsch' - auch das ist insofern eine Fiktion! Besser wäre 'Schriftdeutsch'.

Aber von hoch- und höchstalemannischen Dialekten (nicht ironisch?) hatte ich noch nie gehört! Wieder was gelernt!

Danke!