Festehende Wendungen?

2 Antworten

Nein. Das Wort „Wendung“ hat mehrere Bedeutungen, das heißt aber nicht, dass man die eine einfach gegen die andere ersetzen kann.

Im Hinblick auf „Feststehende Wendung“ bedeutet es eben nicht „Richtungsänderung“ oder „Drehung“, sondern es ist eine Kurzform von „Redewendung“. Und das Wort kannst du nicht einfach gegen ein Synonym der anderen Bedeutung austauschen.

Hawa300
Beitragsersteller

Aber das Wort Wendung Bedeuet doch Veränderung? Oder nicht also Festehende Veränderung.Das wort Wendung bedeutet Veränderung Opfer und warum kann man das nicht ändern?

Noerle82  09.12.2022, 13:18
@Hawa300

Wie gesagt, das Wort hat MEHRERE Bedeutungen. Eine davon ist „Veränderung“, die ANDERE ist eben „Redewendung“. Eins kann man nicht einfach durch das andere ersetzen.

Anderes Beispiel: das Wort „Ball“. Der Ball ist ein rundes Sportgerät/Spielzeug. Das Wort hat aber auch noch eine andere Bedeutung, nämlich „Tanzveranstaltung“. Du kannst nicht das Wort Ball in einem Satz, in dem vom Spielzeug/Sportgerät die Rede ist, einfach durch eins der anderen Bedeutung ersetzen: der Satz „Der Fußballer tritt mit voller Kraft gegen die Tanzveranstaltung“ geht nicht. Ebenso wenig „Auf dem Spielzeug/Sportgerät wurde schöne Musik gespielt.“

“Veränderung“ kannst du nur dann Synonym verwenden für Wendung, wenn es dabei auch INHALTLICH um eine Veränderung geht. Zb kannst du sagen „Die Ereignisse nahmen eine unerwartete Wendung“ oder „… brachten eine unerwartete Veränderung“.

Eine feststehende Wendung hat nichts mit Veränderung zu tun.