Was bedeutet das was meine Therapeutin sagte?

lazyjo  10.05.2024, 15:19

Hat sie die Behandlung gekündigt oder was Anderes ?

Ichweissnichtuf
Fragesteller

Sie hat leider den Arbeitsplatz gekündigt:(

2 Antworten

"Narzisstische Abwehrmechnismen" ist ein Begriff aus der Psychodynamik.

Es heisst NICHT, dass du eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hast. In der Psychodynamik versteht man "narzisstisch" einfach so, dass du versuchst, dein Selbst und deinen Selbstwert zu schützen, was ja gesund ist!

Womöglich aber meinte deine Therapeutin, dass du es im falschen Augenblick getan hast oder auf eine Art, die man verbessern könnte.

Da aber der Moment schon vorbei ist, können wir sie nicht mehr fragen. Sonst hätte sie erklären können, welches Verhalten sie meinte und ob sie findet, dass das ein gutes Verhalten sei oder ob es besser wäre, es anzupassen.

Mit deinen Störungen aber würde ich sagen, dass es grundsätzlich als positiv einzustufen ist, wenn du dich schützen kannst, denn du wirst genug Momente erleben, wo du dich überwältigt fühlst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Narzissmus bedeutet: Sich selbst bewundernde und andere Menschen abwertende Geisteshaltung. Die Abwehrmechanismen die deine Therapeutin meint, könnten genau das bedeuten! Du stösst andere Menschen weg - im übertragenen Sinn! So verstehe ich das!

Woher ich das weiß:Recherche

Ichweissnichtuf
Fragesteller

Das selbst bewundern passt garnicht würde ich sagen, das abwerten von anderen auch eher nicht, aber das wegstoßen aus Selbsthass/Selbstwut, Angst vors verlassen werden, irrationale/impulsive Gedanken etc trifft zu.

So ungefähr?