Hattet ihr schon mal eine Traumatherapie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, zuerst 2 Jahre bei einer Traumatherapeutin, die kaum empathisch war. Obwohl ich schon bald merkte, dass sie mir nicht gut helfen kann, blieb ich 2 Jahre bei ihr bis ich es endlch schaffte zu wechseln. Es ist bei Traumatisierten so dass sie nicht gut für sich selbst sorgen können und alles mögliche mit sich machen lassen weil sie denken, das muss so sein. Meine neue Traumatherapeutin ist ganz anders. Bei der bin ich ca. 1 Jahr und dort habe ich einige Fortschritte gemacht. Allerdings kommt man bei einer richtig guten Therapie auch an schwierige Emotionen, besonders bei einer Traumatherapie, dann kriselt's.. Das Vertrauen kann völlig schwinden und man geht in eine Abwehrhaltung zum Therapeuten. Das ist normal
Bisher bin ich mit dem Therapieeefolg zufrieden, obwohl es noch viel zu tun gibt. Für eine Traumatherapie muss man mit einigen Jahren Therapiezeit rechnen.

Alf2021
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Alles Gute weiterhin.

War/ist eher eine ganzheitliche Therapie, aber auch ein Schwerpunkt waren eben Traumata - ich habe angefangen mit 12 bis heute...also 30 Jahre.

Allerdings haben sich in der Zeit natürlich die Therapeuten verändert...aber ja, sie hilft mir, wenn die Depressionen wieder akut zuschlagen.

Nein. Klingt wie eine schlechte Investition.

Nein, hatte ich nicht und ich weiß auch nicht, wofür die da sein soll.