Steuererklärung aber keine Jahreslohnabrechnung?

4 Antworten

Am Jahresende oder bei Beendigung eines Beschäftigungsverhältnisses gibt's immer eine "Zusammenfassung" der gezahlten Abgaben, sowohl für die Steuer als auch für die Sozialversicherung. Diese findest du meist bei der Gehaltsabrechnung für Dezember bzw. für den letzten Monat, in dem das Arbeitsverhältnis bestand. Schau dort also noch mal nach!

Ebenfalls kann man über "ELSTER" diese Werte für die Steuererklärung auch direkt beim Finanzamt abrufen und muss sie somit nicht noch mal eingeben. Dieser Abruf geht allerdings damit einher, dass man eine Einverständniserklärung ausdrucken, unterschreiben und per Post ans Finanzamt schicken muss (war zumindest vor ein paar Jahren, als wir uns das eingerichtet haben, noch so). Deshalb kann es ein paar Wochen dauern, bis das alles beim Amt eingegangen, bearbeitet und eingerichtet ist. Aber damit spart man sich dann eben jedes Jahr das Eingetippere.

Du hast trotzdem einen Anspruch auf eine Jahresabrechnung für die 6 Monate. Die kannst du beim Arbeitgeber anfordern.

Natürlich kann man es auch selbst zusammenrechnen, aber es empfiehlt sich schon die Jahresabrechnung zu haben. Damit ist es auch wesentlich einfacher.

Normal solltest du am Jahresende/neues Jahres Anfang, die Abbrechnung bekommen.

Eventuell war sie mit bei der Dezemberabbrechnung dabei.

Ratte12354
Beitragsersteller

Ich habe im Dezember gar nicht mehr gearbeitet

Du brauchst:

- Deine monatlichen Lohnabrechnungen

- Die Lohnsteuerbescheinigung

So gehst du vor:

Trag deine Einnahmen aus den monatlichen Lohnabrechnungen in die Steuererklärung ein.

Trag die Lohnsteuer aus der Lohnsteuerbescheinigung in die Steuererklärung ein.

Lass die Steuererklärung vom Finanzamt prüfen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, deine Steuererklärung zu erstellen:

- Mit der Elster-Software des Finanzamts: Die Elster-Software ist kostenlos und kann online heruntergeladen werden. Sie ist relativ einfach zu bedienen, bietet aber nicht so viel Unterstützung wie eine professionelle Steuersoftware.