Was bedeutet das Gleichnis Haus, auf Felsen und Sand gebaut?

3 Antworten

Ist Matthäus 7 so schwer zu verstehen?

In diesem Gleichnis geht es darum, auf was für einen Grundlage man sein Leben aufbaut.

Er vergleicht das Leben mit einem Haus. Steht es aus Sandigen Boden, kann Wasser Wasser den Boden unter dem Haus leicht wegspülen und das Haus fällt zusammen. Ist es auf Felsen gebaut, bleibt es stehen.

Glauben, ist etwas wo halt gibt, oder dem man vertraut (hebräisch, griechisch). Was gibt dir im Leben halt, oder wem vertraust du. Wenn es Menschen sind, hast Du es auf Sand gebaut. Ist es Jesus, auf einem Felsen.

Verstanden?

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist ein Gleichnis:

Haus - dein Leben

Bauherr - du selbst

Fundament Haus - dein Fundament im Leben

Stein hält, Sand nicht. Also: Bau dein Haus (Leben) nicht auf Sand (Dinge, die leicht sind, aber nicht halten)

..... jetzt mit Google, Wiki und so noch weiter füllen und Kopf anstrengen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mit Wissbegierde Religionspädagogik und Theologie studiert

Hier verdeutlicht Jesus, was man tun muss, um als sein Nachfolger einen Glauben zu haben, der allen Erprobungen standhält.