Das Gleichnis vom Haus auf dem Felsen der Bergpredigt. Bitte um Hilfe für einen Vortrag in Religion.

2 Antworten

Hallo Dreeeamer,

Kennzeichen des Gleichnisses als Redeform der Rabbiner ist es, dass eine ausführliche Geschichte erzählt wird, (Sachhälfte), bei der es aber nur auf einen einzigen Vergleichspunkt ankommt (Bildhälfte).

Inhaltlich gehört es zur Gruppe der Gleichnisse über das rechte Verhalten des Menschen, nach der Literaturgattung gehört es zu den Gleichnissen im engeren Sinn (im Unterschied zur Beispielerzählung, der Parabel und der Allegorie - ebenfalls Gleichnisformen).

Wirkung auf die Zuhörer: Sie kennen die Gleichnisform und können sie auch so werten. Ein Gleichnis soll immer zu einer persönlichen Entscheidung auffordern.

Dieses Gleichnis hat als Thema und Aufforderung, die Lehren Jesu in die Tat umzusetzen. Auf die einzelnen erzählten Dinge kommt es also nicht an.

Man sollte, anders als Pharisäer und andere Leute, den Glauben nicht oberflächig nehmen (Z.B. scheingläubig sein) wie Sand Dann noch festen Glauben haben, man soll auch nach ein paar Zweifeln(Flut) standhalten können, Es lohnt sich nicht scheingläubig zu sein.

Dreeeamer
Beitragsersteller

Danke :) Das hilft mir auf jeden Fall! Schreib ich mir direkt mal auf :p