Wie verwandeln sich Steine und Felsen langsam in Sand??

Ich meine das Sand in den Wüsten.

Wie werden dort die Steine zum Sand

5 Antworten

Zitat aus meinem schulheft:tagsüber dehnt sich das Gestein aus nachts zieht er sich wieder zusammen das fürt schließlich zur Sprengung. So werden größere gesteinsbrocken immer in kleinere Teile zerlegt, fließendes Wasser transportiert Gesteins Teile weiter und runden sie dabei ab der Wind bläst den feinen Sand aus und lagert ihn in anderen wüstengebieten ab.

sogenannte Erosion (Frostsprengung,  Abbruch von Felsbrocken, Wind, ...)

die GEsteinsbrocken reiben aneinander, werden im Wasser gegeneinander gestossen,... es dauert lange, aber sie zerreiben sich zu Sand (winzige Körnchen)

Felsen erodieren durch Regen und Frost, lassen Felsbrocken in Flüsse stürzen, die dort Richtung Meer transportiert werden und dabei immer weiter zermahlen werden.

Durch die Wellen und dem Wind.