Was bedeutet das genau?

3 Antworten

Wenn jemand hartnäckig auf etwas besteht, ist er nicht bereit, andre Ansichten zu bedenken. Er sieht die Dinge nur aus seiner Warte und will andre nicht verstehen - es fehlt ihm an geistiger Flexibilität und damit an Verstand.

spanferkel14  03.11.2023, 04:28

Finde ich gut, aber für mich beschreibst du damit eher die Sturheit, ggfs. auch die Uneinsichtigkeit. Ich sehe Hartnäckigkeit nicht ganz so negativ. Man kann ja mit Hartnäckigkeit durchaus auch ein sinnvolles Ziel verfolgen, und man lässt es nicht aus den Augen, auch wenn die träge Masse einem empfiehlt, sich das Leben doch etwas leichter/bequemer zu machen, einfach den Tag zu genießen und aufwendige, anstrengende Projekte anderen Leuten zu überlassen.

Ich würde dann aber eher sagen:

Sturheit bedeutet, dass der Wille sich an die Stelle des Verstandes drängt.“

Bedeutet dass da jemand möchte dass Menschen direkt aufgeben,
anderenfalls kategorisiert er sie als Idiot.

lebenistleiden
Beitragsersteller

achso... danke.. also er meint er handelt nur noch nach wille und nicht nach vernunft, verstand...

OmniosX  03.11.2023, 00:34
@lebenistleiden

Ja und er impliziert damit dass die Willensbildung bereits ohne Verstand war, denn sonst wäre die Hartnäckigkeit, also das festhalten an der Zielsetzung, nicht "geistlos".