Was bedeutet das eineinhalbfache einer Zeit?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider muss ich etwas Wasser in den Wein schütten.
Mit dem Anderthalbfachen (Eineinhalbfachen) kann man sich auch auf die Nase legen. Bei vielen Mathematikaufgaben (vor allem Textaufgaben) kommt es genau auf die Formulierung an, allerdings nicht auf Zeit oder eine andere Mengeneinheit:

Das 1 1/2-fache einer Menge ist       Menge * 1,5
                            auch genannt      150 %

Dann hat man die Menge auf das Anderthalbfache gebracht.
Eine Menge von 12 wird zu 18.

Soll man die Menge hingegen um das Anderthalbfache vermehren, bedeutet es: Menge + (Menge + halbe Menge)

Eine Menge um das 1 1/2-fache vermehrt ist     Menge * 2,5
                         auch genannt                          250 %
Eine Menge von 12 wird zu 30.

Das gilt entsprechend auch für das Zweieinhalbfache usw.
jeweils auf oder um.

---

Und Voraus mit einem r.
Das muss man in Deutscharbeiten berücksichtigen
wie auch bei heraus, heran, voran usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

rumar  25.05.2017, 14:44

Die häufigen Verwechslungen bzw. Fehler mit dem "x Mal so viel wie ..." und  "x Mal mehr als ..." stören mich auch immer wieder.

Aber bei der vorliegenden Frage ist das gar nicht das Thema.

Du nimmst erstmal die Hälfte von der Zahl.

Danach tust du zu deiner Zahl die Hälfte von der Zahl, was du ermittelt hast, noch dazu.

Beispiel :

Du möchtest einen großen Apfelkuchen backen.

Du kaufst 4 Äpfel im Supermarkt ein.

Zu Hause merkst du, "mist" das sind zu wenig Äpfel, deshalb entscheidest du, dass du noch mal die Hälfte von der Menge Äpfel, die du schon hast, davon mehr haben willst und gehst noch mal einkaufen.

Die Hälfte von 4 Äpfeln sind 2 Äpfel, deshalb kaufst du im Supermarkt 2 weitere Äpfel ein.

Nun packst du zu den 4 Äpfeln 2 weitere Äpfel dazu, dann hast du 6 Äpfel.

Und 6 Äpfel sind das eineinhalbfache von 4 Äpfeln.

Einfacher kann ich das nicht erklären, ich hoffe das ist einfach genug erklärt.

DepravedGirl  26.05.2017, 14:01

Ich sehe gerade, dass deine Frage editiert wurde.

Gestern stand da noch, das eineinhalbfache einer Zahl oder Menge, heute steht da plötzlich das eineinhalbfache einer Zeit.

Egal, die Bedeutung ist dieselbe.

Eineinhalb bedeutet als Bruch 1 1/2 das ist als Kommazahl 1,5 wenn du jetzt eine Zeit von 2min hast musst du einfach die Zeit mal 1,5 nehmen :D Dann komm bei einer Zeit von 2min eine Zeit von 3min raus^^

akesipalisa  26.05.2017, 07:07

Deine Antwort hilft einem Menschen mit Dyskalkulie nicht, denn er/sie versteht ja eben nicht, was "einfach mal 1,5 nehmen" bedeutet.

1,5 Fache von etwas

1 Stunde zb.

1 Stunde * 1.5 = 1.5 Stunden = 60 + 30 Minuten = 90 Minuten

Tizzi17
Beitragsersteller

Danke aber wie ist es mit 1 Jahr

ciscodisco09  25.05.2017, 14:09
@Tizzi17

1 Jahr

1 Jahr * 1.5 = 1,5 Jahre

1 Jahr = 365 Tage + 0.5 Jahr(182.5 Tage)  = 547.5

Nimm eine Pizza. Dann hol eine zweite Pizza dazu, aber schneid nur die Hälfte ab, wirf die andere Hälfte weg. Dann hast du 1 1/2 Pizzen.

ShishaKanack  25.05.2017, 14:30

Doch, bevor man es schlachtet :D

Volens  25.05.2017, 14:29

Mit Essen spielt man weder,
noch wirft man es weg.
:-)