Übungsblatt Wortgleichungen?

4 Antworten

Hallo CrazyQandA!

Im Anhang habe ich dir die Formel dafür angehängt.
Grundsätzlich wird die Zahl x gesucht, die in folglich in deine Formel eingebaut werden muss.
Da man unter einer Summe die Addition von n-Elementen versteht, kann dies so in der Formel umgesetzt werden. Das Summenzeichen selbst habe ich hier weggelassen und die Formel über eine einfach Addition geschrieben.
Weil das 1,5 fache von x um 6 kleiner ist als die Summe obiger Elemente, wird die Summe abgezogen.

Auf eine Lösungsangabe habe ich explizit verzichtet, aber ich kann dir sagen das die Zahl kleiner als 100 ist ;).

Hoffe ich konnte dir mit der Formel und der Erklärung helfen!

Liebe Grüße
Norman

 - (Schule, Mathematik, Wirtschaft und Finanzen)

Der 3. Teil ist z.B.  1/3
also von einer Zahl x dann natürlich x/3.

Im Übrigen ist das Ganze eine Übersetzungsfrage:

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Daraus übersetzen wir die Aufgabe:

x/2       + x/3    + x/4 + x/6 + x/8             =  3/2 x - 6     | Hauptnenner suchen
12x/24 + 8x/24 + 6x/24 + 4x/24 + 3x/24  =  36x/24 - 6   | * 24
12x  +  8x  +  6x  +  4x  + 3x                  =  36x  - 144   | -36x
          - 3 x                                           =  - 144           | /(-3)
                                            x              =    48

Probe:   24 + 16 + 12 + 8 + 6    =  72 - 6
                                      66      =  66      ✔

Noch Unklarheiten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

du musst aus 1/2 und 1/3 und 1/4 und 1/6 und 1/8 mit dem größten gemeinsamen Teiler ausrechnen müsste 24 sein glaub ich also 12/24 und so weiter und dann hast du die zahl und dann dazu 4 weil das das eineinhalbfache von der anderen Zahl ist. Hoff ich hab recht:)

Die Summe aus x/2 + x/3 +.... = 1;5x -6

Bei Textaufgaben darauf achten, dass beide Seiten der Gleichung GLEICH sein müssen! Also nicht (weil es da steht) "die Summe ist um 6 kleiner" noch einmal um -6 kleiner machen, da wäre sie schon um 12 kleiner!