Was bedeutet das Chakrarad/Speichenrad im Buddhismus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Rad soll den ewigen Kreislauf von Tod und Wiedergeburt darstellen, und die 8 Pfeile den Weg zur Erleuchtung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin an allem Interessiert.
Von Experte Buddhismus bestätigt

Das "Dharmachakra" (Rad der Lehre) hat acht Speichen und steht damit für die Lehre des Buddha, die er im "edlen achtfachen Pfad" lehrte.

Verrät übrigens auch die Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Dharmachakra

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist

Das Chakrarad in der Romaflagge hat aber mehr als acht Speichen. Es zeigt also die indische, aber nicht die buddhistische Version.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 45 Jahren praktizierender Buddhist ( Theravada )...