Was bedeutet das bei einer CPU eine Architektur von 14 nm hat?

5 Antworten

Das bedeutet, dass die kleinste darstellbare Strukturgröße auf dem Chip 14nm groß ist. Du kannst dir das etwa so vorstellen, wie einen Pixel. Ein Transistor braucht etwa eine Fläche von 6 dieser Pixel.

Jedes Mal, wenn die Strukturgröße noch kleiner werden soll, gibt es mehr oder weniger die gleichen Probleme. In der Regel ist das Hauptproblem, Licht zu erzeugen, dessen Wellenlänge klein genug ist, um den Wafer zu belichten, Unschärfeeffekte zu vermeiden und überhaupt eine Optik zu bauen, die bei der Strukturgröße noch ein scharfes Bild liefert (so kurzwelliges Licht wird z.B. auch nicht mehr gut durch Linsen gebrochen und funktioniert besser mit gewölbten Spiegeln) und einen Isolator zu finden, der bei der Größe noch funktioniert (die Schichten sind nur noch wenige Moleküle breit)

Kannst dir ja mal Wikipedia anschauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Strukturgr%C3%B6%C3%9Fe

14nm=14 nanometer= 14*10^-9m

Das ist die Strukturgröße der Schaltung. Bei Prozessoren müsste sich diese Größe auf die Transistoren beziehen, also ein Transistor mit Kantenlänge 14nanometern.

Im Endeffekt zeigt man damit an, wie viel Logik (Schaltnetze) man auf einen gewissen Raum quetschen kann.

Das die Schaltkreise/Halbleiter in einer Breite von 14nm gefertigt werden.
(Noch allzu viel dünner geht Silizium nicht mehr)

The 14 nanometer (14 nm) semiconductor device fabrication node is the technology node following the 22 nm/(20 nm) node. The naming of this technology node as "14 nm" came from the International Technology Roadmap for Semiconductors (ITRS).The first 14 nm scale devices were shipped to consumers by Intel in 2014.

eine neue Fertigungstechnik... nm steht für Nanometer