Was bedeutet beim Prozessor nm?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das bedeutet auch wie in allen anderen bereichen nanometer und hat was mit der fertigungsgröße zu tun. geringere größe führt zu weniger stromverbrauch und noch wichtiger - zu weniger hitzeentwicklung, man kann den prozessor also höher takten und hat trotzdem ähnlich niedrige temperaturen, wie bei einer älteren, größeren fertigungstechnik.

nm steht für Nanometer und gibt die Gatelänge des Prozessors an. Somit kann an der Angabe erkannt werden wie groß bzw. wie klein die internen Strukturen auf dem Chip sind. Je kleiner die Strukturen, um so mehr Schaltkreise lassen sich unterbringen und umso leistungsfähiger wird der Chip.